Country Homes (Germany)

Butterplät­zchen

-

ZUTATEN (ERGIBT 60 – 70 STÜCK)

Für den Teig: 150 g kalte Butter, gewürfelt, 150 g Zucker, 1 Pck Vanillezuc­ker, 2 Eigelb, 1 EL Arrak oder Rumaroma, 250 g Mehl plus etwas mehr für die Arbeitsflä­che, gesiebt Für die Glasur: 100 g Zucker oder Puderzucke­r, 2 – 3 EL Zitronensa­ft

Zum Verzieren: Liebesperl­en bunte Streusel ZUBEREITUN­G: 1. Für den Teig die Butter, den Zucker, den Vanillezuc­ker und die Eigelbe in eine Schüssel geben und gut verrühren. Den Arrak und das Mehl dazugeben und alles rasch zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhalt­efolie wickeln und für 1 – 2 Stunden in den Kühlschran­k stellen. 2. Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschran­k nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsflä­che etwa drei Millimeter dick ausrollen. Mit Formen Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegte­s Backblech legen und 10 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Aus dem Backofen nehmen, sofort mit Zucker bestreuen und anschließe­nd abkühlen lassen. 3. Alternativ den Puderzucke­r und den Zitronensa­ft zu einer dickflüssi­gen Glasur verrühren. Die Plätzchen damit bestreiche­n und nach Belieben mit bunten Streuseln oder Liebesperl­en verzieren.

 ??  ?? FAMILIENZE­IT Viele Köche verderben den Brei? Stimmt nicht! Denn gemeinsame­s Plätzchenb­acken macht doch immer noch am meisten Spaß.
FAMILIENZE­IT Viele Köche verderben den Brei? Stimmt nicht! Denn gemeinsame­s Plätzchenb­acken macht doch immer noch am meisten Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany