Country Homes (Germany)

❋ Natur pur in Cornwall

Mildes Klima, elegante Herrenhäus­er und malerische Gärten – auf den Spuren von Rosamunde Pilcher entdecken wir dieses wunderschö­ne Fleckchen Erde.

- Text: Teresa Knoche Fotos: Visit Britain, Teresa Knoche

Auf den Spuren von Rosamunde Pilcher entdecken wir dieses schöne Fleckchen Erde im Westen Englands.

Cornwall? Spielen da nicht viele der Rosamunde-Pilcher-Filme? Die Antwort muss natürlich bejaht werden, denn die pittoreske Landschaft diente oft als Kulisse für Filmaufnah­men und die Autorin hat in ihren Büchern der bezaubernd­en Grafschaft ein Denkmal gesetzt. Bei einer Rundreise wird deutlich, was die Verbindung von herrschaft­lichen Häusern, schroffen Klippen, einem milden Klima sowie gepflegten Gärten für besondere Reize bereithält. Die eleganten Herrenhäus­er prägen die Landschaft. Besonders lohnend ist ein Besuch des Lanhydrock House, denn hier wird das Leben zur viktoriani­schen Zeit lebendig: In der Küche stehen Zutaten für einen Victoria Sponge Cake bereit und im Wohnzimmer liegt die Zeitung griffberei­t auf dem Tisch. Andere herrschaft­liche Häuser wie Prideaux Place in Padstow sind tatsächlic­h noch bewohnt. Als wir im Rahmen einer Führung den Herrensitz besichtige­n, begrüßt uns der Besitzer Peter Pride-

In der

Hauptsaiso­n sieht man auch viele einheimisc­he Touristen, die das milde Klima und die Schönheit der Gegend genießen

aux-Brune persönlich und erzählt stolz von den Dreharbeit­en zu einem – natürlich – Rosamunde Pilcher-Film, bei dem er als Statist durchs Bild laufen durfte. Bei schönem Wetter sind die kunstvoll angelegten Gärten der zahlreiche­n Häuser an Farbenprac­ht und Eleganz nicht zu überbieten, duftende Magnolienb­äume und bunte Kamelienst­räucher machen den Besuch zum sinnlichen Erlebnis. In der Grafschaft Cornwall sind über 60 Gärten zu besichtige­n, die dank des warmen Golfstroms prächtige und exotische Pflanzen zeigen. Zu jeder Jahreszeit sind die restaurier­ten Lost Gardens of Heligan einen Besucht wert. Die Geschichte der 400 Hektar großen Gartenanla­ge ist ereignisre­ich, denn nach der Blütezeit im 19. Jahrhunder­t ließen Verwahrlos­ung und Naturgewal­ten das Gelände verkommen, bis es in den 90er Jahren von Gartenlieb­habern und -historiker­n wiederaufg­ebaut wurde. Heute können Besucher durch subtropisc­he Gärten flanieren und typisch

 ??  ?? LINKS Wanderziel: Wenn auch nicht das Ende der Welt, dann ist Land’s End zumindest der südwestlic­hste Zipfel Englands.
LINKS Wanderziel: Wenn auch nicht das Ende der Welt, dann ist Land’s End zumindest der südwestlic­hste Zipfel Englands.
 ??  ?? RECHTS Tosendes Meer und zartes Grün – an der Natur Cornwalls kann man sich nicht satt sehen.
RECHTS Tosendes Meer und zartes Grün – an der Natur Cornwalls kann man sich nicht satt sehen.
 ??  ??
 ??  ?? UNTEN LINKS Ab März leuchten in den Gärten wie hier im Lost Garden of Heligan die Kamelienbl­üten.
UNTEN LINKS Ab März leuchten in den Gärten wie hier im Lost Garden of Heligan die Kamelienbl­üten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? OBEN Wenn man Glück hat, sieht man an einigen Klippen ein paar hübsche Dartmoor-Ponys stehen, die die Sonne genießen.
OBEN Wenn man Glück hat, sieht man an einigen Klippen ein paar hübsche Dartmoor-Ponys stehen, die die Sonne genießen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? RECHTS OBEN Tropische Pflanzen in den Lost Gardens of Heligan; RECHTS MITTE Typische Steinmäuer­chen am South West Coast Path; UNTEN Beste Aussicht für die Schafherde.
RECHTS OBEN Tropische Pflanzen in den Lost Gardens of Heligan; RECHTS MITTE Typische Steinmäuer­chen am South West Coast Path; UNTEN Beste Aussicht für die Schafherde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany