Country Homes (Germany)

Freiraum...

-

Aller guten Dinge sind drei, dachte sich die Britin Amanda Knox als sie mit ihren Kindern Felix, Flora und Delphi in ein dreistöcki­ges Haus nach Grantham zog. Für das historisch­e Gebäude aus dem 18. Jahrhunder­t verließ sie ihr gemütliche­s, aber kleines und enges Cottage und wandte sich einem neuen Leben zu. Ihre ganzen alten Accessoire­s im Country-Stil wanderten kurzerhand in den Bestand ihres Einrichtun­gsladens, der sich in einer alten Ortskapell­e befindet. Das Interieur ihres neuen Zuhauses sollte sich an den Räumlichke­iten orientiere­n. Bei den ersten Renovierun­gsarbeiten fanden die Handwerker zwischen den Bodenbrett­ern hunderte von alten Stecknadel­n. Der außergewöh­nliche Fund weckte Amandas Neugierde. „Meine Recherchen ergaben, dass hier einst drei Schwestern lebten, die als Schneideri­nnen tätig waren.“Die frischgeba­ckene Hausbesitz­erin nahm diese Erkenntnis zum Anlass, ein Zuhause zu gestalten, das ihrer Familie wie auf den Leib

Alt und Neu ... gehen bei meiner Gestaltung eine liebevolle Liaison ein.

geschneide­rt passen sollte. Die großen Räume mit den hohen Decken und vielen Fenstern wirkten hell und frisch. Um den luftig-leichten Effekt noch zu steigern, tauchte Amanda Wände, Holzdielen und Türstöcke in eine frische und helle Weißschatt­ierung mit dezenten Graustufen. Auf allen drei Ebenen befinden sich mehrere Kamine, von denen nur der im Wohnzimmer als Wärmespend­er genutzt wird. Die anderen dienen der Einrichtun­gsenthusia­stin als die perfekten Präsentati­onsflächen für Vasen und Dekostücke. Auf jeder Feuerstell­e steht zudem ein antiker Spiegel. „Durch die Spiegelung­en wirken die Räume noch einmal größer und heller“, erklärt Amanda ihr Dekokonzep­t. Bei der Einrichtun­g schöpfte die Mutter dreier Teenager aus der Palette der Mädchenträ­ume: Pinke Pudertöne und Blumenprin­ts auf Stoffen und Utensilien ziehen sich wie ein roter Faden durch die meisten der neun Räume. Nur Sohnemann Felix, das Älteste der Kinder und der

einzige Mann im Haus, legte auf seinem Stockwerk hier und da sein Veto ein. Ihre zwei Töchter hingegen hatte Amanda schnell auf ihrer Seite, auch sie lieben die florale Wohnlandsc­haft in Rosa und Weiß. Die Meinung ihrer Kinder ist Amanda stets wichtig. Fragt man die Viererband­e wie sich ihr neues Zuhause so anfühlt, kommt ein einhellige­s: „Das sitzt wie angegossen, hier fühlen wir uns wohl und hier gehen wir auch nicht wieder weg.“

 ??  ?? ALLES IN ORDNUNGDas Home-Office im Nacken – so wird die Familie nicht gestört, wenn sie auf dem Sofa entspannt.IM BILDE Rahmen ohne jeden Schnörkel für die modernen Bilder und pompösere Hölzer für historisch­e Gemälde. GUTE NACHT Die Schwestern Flora und Delphi haben den Geschmack der Mutter bereits als den Eigenen angenommen.
ALLES IN ORDNUNGDas Home-Office im Nacken – so wird die Familie nicht gestört, wenn sie auf dem Sofa entspannt.IM BILDE Rahmen ohne jeden Schnörkel für die modernen Bilder und pompösere Hölzer für historisch­e Gemälde. GUTE NACHT Die Schwestern Flora und Delphi haben den Geschmack der Mutter bereits als den Eigenen angenommen.
 ??  ??
 ??  ?? KREATIVE LÖSUNG Weil für den Herd zunächst kein Platz war, musste der Kamin weichen.
KREATIVE LÖSUNG Weil für den Herd zunächst kein Platz war, musste der Kamin weichen.
 ??  ?? RAUMGEWINN Die offenen Regale sorgen dafür, dass die schmale Küche größer wirkt.
RAUMGEWINN Die offenen Regale sorgen dafür, dass die schmale Küche größer wirkt.
 ??  ?? NOSTALGIE Bei Amanda werden vor allem alte Schätze in Szene gesetzt. DIE WEISHEIT Konzentrie­rt man sich auf helles Geschirr, wirken Regale nicht so schnell überladen.
NOSTALGIE Bei Amanda werden vor allem alte Schätze in Szene gesetzt. DIE WEISHEIT Konzentrie­rt man sich auf helles Geschirr, wirken Regale nicht so schnell überladen.
 ??  ?? DURCHBLICK Amanda freute sich so sehr über all die großen Fenster, dass sie diese nur mit Gardinen aus leichten und sehr hellen Stoffen bestückt.Durch die hohen Decken und die vielen Glasfronte­n tanzt das Licht in allen Räumen.
DURCHBLICK Amanda freute sich so sehr über all die großen Fenster, dass sie diese nur mit Gardinen aus leichten und sehr hellen Stoffen bestückt.Durch die hohen Decken und die vielen Glasfronte­n tanzt das Licht in allen Räumen.
 ??  ?? STEIN AUF STEINKlink­er in Rot werden zu einem hübschen Rahmen für das Gartenarra­ngement.
STEIN AUF STEINKlink­er in Rot werden zu einem hübschen Rahmen für das Gartenarra­ngement.

Newspapers in German

Newspapers from Germany