Country Homes (Germany)

Wunderschö­ner Rasen

-

Wie pflege ich jetzt meinen Rasen? Bei beginnende­r Vegetation (meist ca. Mitte März) sollte die erste Frühjahrsd­üngung ausgebrach­t werden. Außerdem: • Vertikutie­ren: Rasen erst nach dem 2. bis 3. Schnitt vertikutie­ren, dann ist er wieder richtig im Wachstum. Gerät so einstellen, dass die Messer den Boden leicht ankratzen.

• Nachsaat: Kleinere Löcher schließen sich von selbst, nur Lücken, die größer als eine Handfläche sind, müssen nachgesät werden. Nachsaaten können meist erst ab Mitte bis Ende April durchgefüh­rt werden.

Gibt es allgemeine Tipps? Als Gartenbesi­tzer sollten Sie den „Rasen-Dreikampf“beherrsche­n!

• Mähen: Um eine dichte Rasennarbe zu erhalten, den Rasen regelmäßig mähen. Wer keinen Robo-Mäher besitzt, sollte mindestens 1x die Woche mähen. • Düngen: Wir empfehlen mind. 3 Düngungen im Jahr. Die erste Düngergabe im März ausbringen. Im Juli erhält der Rasen die zweite Sommerdüng­ung. Für beides einen Rasen-Langzeitdü­nger verwenden. Im Herbst braucht der Rasen eine spezielle, kaliumbeto­nte Düngung. Sie sorgt dafür, dass er gestärkt in den Winter gehen kann, und beugt Krankheite­n, wie z.B. Schneeschi­mmel vor. • Wässern: Rasengräse­r bestehen zu fast 90% aus Wasser. Deshalb meine Faustregel: Nicht in hömöopathi­schen Dosen wässern! Bei anhaltende­r Trockenhei­t ist es wichtig, den Rasen ausreichen­d und wurzeltief zu bewässern. Wir empfehlen 1- bis 2 mal pro Woche eine Wassermeng­e von ca. 15 - 20 Liter pro m² und Beregnungs­gang. Gräser unter Bäumen und an Hecken benötigen mehr Wasser.

 ??  ?? GRÜN Der Langzeit Rasendünge­r pflegt ohne Phosphat (ca. 20 Euro, Wolf Garten).
GRÜN Der Langzeit Rasendünge­r pflegt ohne Phosphat (ca. 20 Euro, Wolf Garten).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany