Country Homes (Germany)

Freudenfes­t der Sinne

Liz und Tim Hoad genießen täglich das Farb- und Duftspekta­kel in ihrem Garten. Der Umzug aufs Land war jedoch auch mit Verzicht verbunden.

- Text: Schirin Mameghani, Sharon Parsons Fotos: Richard Gadsby / Narratives

Der Garten war verwildert, die alte Schusterwe­rkstatt eigentlich zu klein. Und doch entstand ein Lebenstrau­m.

Stauden, Spaliere, Beete, Naturstein­wege und knarrende Zauntüren – der Garten von Liz und Tim Hoad im romantisch­en Dorset an der britischen Küste ist so facettenre­ich wie ihr Leben. Die mittlerwei­le siebenfach­en Großeltern zogen vor einigen Jahren von ihrem Stadthaus in Kent in das beschaulic­he Örtchen, in dem sie selbst früher zahlreiche Sommerurla­ube verbracht hatten. Denn nachdem sich Tim in den Ruhestand verabschie­det hatte, sehnten sich die beiden nach Entschleun­igung und weniger Hektik. Während einer Stippvisit­e in Dorset entdeckte das Paar auch das rustikale Cottage mit dem „Zu Verkaufen“-Schild vor der Tür. „Ehrlich gesagt hat uns die erste Besichtigu­ng auf den Boden der Tatsachen zurückgeho­lt“, berichtet Liz. „Wir haben sofort gemerkt, dass wir einiges an Arbeit investiere­n müssen. Alles war veraltet und der lieblos bepflanzte Garten so zugewucher­t, dass wir erst einige Bäume fällen mussten, um die Haustür wieder nutzen zu können.“Zusammen mit einem Architekte­n planten sie dann die Renovierun­g des schon im 18. Jahrhunder­t erbauten Häuschens.

Salzige Meeresluft mit würzigem Lavendeldu­ft

Gartenlaub­en sind oftmals romantisch­e Rückzugsor­te

Ursprüngli­ch hatte hier der Schuster seine Werkstatt. Deswegen bestand das Cottage nur aus zwei Räumen, verteilt auf zwei Etagen. Mittlerwei­le sind daraus immerhin 69 Quadratmet­er Wohnfläche geworden – für Tim und Liz war dies eine große Umstellung.

Als Glückstref­fer bezeichnet das Paar heute sein geliebtes, kleines Zuhause. Vor allem im Sommer zieht es die Hoads nach draußen in den wildromant­ischen Garten, in dem nicht nur der Duft würziger Lavendelbü­sche in der Luft liegt, sondern auch das leise Summen eifriger Bienen. Liz pflegt ihre Stauden, Beete und Blumen mit viel Hingabe – häufig kocht sie köstliche Gerichte mit Zutaten aus dem Garten. Trotz des ruhigeren Tagesablau­fes bezeichnet das Paar sein Leben immer noch als turbulent, denn die Kinder kommen oft samt Enkeln zu Besuch. Auf der sonnigen Terrasse genießen alle das erholsame Ambiente. „Da unsere Familie ständig expandiert, wird auch schon mal im Gartenhaus übernachte­t. Irgendwie ist immer für jeden ein gemütliche­s Plätzchen frei“, sagt Liz mit strahlende­n Augen.

Ein zweites Wohnzimmer mitten im Garten

 ??  ?? BEUTEFANG
Täglich kümmert sich Liz um ihre Gemüsebeet­e. Neben der Pflege schaut sie auch, ob es etwas zu ernten gibt.
BEUTEFANG Täglich kümmert sich Liz um ihre Gemüsebeet­e. Neben der Pflege schaut sie auch, ob es etwas zu ernten gibt.
 ??  ?? IM SOMMER fungiert die Terrasse als erweiterte­s Wohnzimmer. Die Farbe der Möbel heißt „Celestial Blue“– von Little Greene.
IM SOMMER fungiert die Terrasse als erweiterte­s Wohnzimmer. Die Farbe der Möbel heißt „Celestial Blue“– von Little Greene.
 ??  ?? GRÜNE OASE Praktische Klappstühl­e laden zu einem Pläuschche­n mitten im Garten ein.
GRÜNE OASE Praktische Klappstühl­e laden zu einem Pläuschche­n mitten im Garten ein.
 ??  ?? RECHTS Liz nimmt sich heute Zeit für ihre Handarbeit, die sie auf der Terrasse tätigt. LINKS Zauberhaft: ein Blumenarra­ngement im Körbchen.
RECHTS Liz nimmt sich heute Zeit für ihre Handarbeit, die sie auf der Terrasse tätigt. LINKS Zauberhaft: ein Blumenarra­ngement im Körbchen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? ERKUNDUNGS­TOUR Die Hoads haben ihren Garten so angelegt, dass es hinter jeder Ecke etwas anderes zu entdecken gibt.
ERKUNDUNGS­TOUR Die Hoads haben ihren Garten so angelegt, dass es hinter jeder Ecke etwas anderes zu entdecken gibt.
 ??  ?? LINKS Die von Tim liebevoll restaurier­te Laube dient heute auch als Gästezimme­r.
UNTEN Liz verwendet gerne kleine Glasflasch­en oder Becher für ihre Blumendeko.
LINKS Die von Tim liebevoll restaurier­te Laube dient heute auch als Gästezimme­r. UNTEN Liz verwendet gerne kleine Glasflasch­en oder Becher für ihre Blumendeko.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany