Country Homes (Germany)

Federleich­t

In ihrer schottisch­en Heimat findet Clare Brownlow die schönste Inspiratio­nen für ihre zarten Zeichnunge­n. Statt zum Pinsel greift die Künstlerin zu einer filigranen Fasanenfed­er.

- Text: Teresa Knoche Fotos: Sarah Farnsworth

Lernen Sie die einzigarti­ge Künstlerin Clare Brownlow kennen, die ihre Kollektion­en mit filigranen Fasanenfed­ern gestaltet.

Wenn Clare Brownlow mit ihrem Hund morgens durch die schottisch­e Landschaft streift, lässt sie ihren Blick immer über die Waldwege streifen: Denn hier findet die Malerin oft Utensilien für ihre Arbeit. Seit 2009 benutzt die sympathisc­he Schottin für ihre aparten und detailreic­hen Zeichnunge­n Federn von Fasanen. Ihre kleine Künstlerwe­rkstatt begann am Küchentisc­h ihres Elternhaus­es in Norfolk: „Ich hatte eine lange Feder gefunden und malte einfach so vor mich hin. Dabei war ich fasziniert davon, wie sich die Feder beim Malen verhielt und ganz kleine Spritzer auf dem Papier entstanden.“Als Clare zurück in ihrer Heimat

Denholm, südlich von Edinburgh war, nahm sie diese Technik mit in ihr Repertoire auf. „Als ich die mit Feder gemalten Bilder meinen Freunden zeigte, waren alle total begeistert und fragten nach bestimmten Motiven und forderten noch mehr Zeichnunge­n. Auch als meine Söhne geboren wurden, malte ich nebenbei so viel wie möglich. So begann eigentlich mein kleines Unternehme­n.“Das Malen mit der Fasanenfed­er wurde langsam zum Markenzeic­hen ihrer Bilder, die Motive aus Tierwelt und Natur, aber auch mal eine Ballerina oder eine königliche Leibgarde mit typischer Bärenfellm­ütze schmücken. Von Beginn an zeigte Clare in kleinen, lokalen Shows ihre

„ Für mich ist es das Schönste, durch die Natur zu streifen und mich lassen.“immer wieder neu inspiriere­n zu

Zeichnunge­n und hatte das große Glück, von einer kleinen Galerie unter Vertrag genommen zu werden. „Ich konnte es nicht glauben, auf einmal wurden meine Bilder internatio­nal verkauft. Das war wahnsinnig aufregend für mich“, erinnert sich die Künstlerin. Ihre Frösche, Rotkehlche­n und Krokodile wirken durch die zarten Federstric­he und die gedeckten Farben gleichzeit­ig leicht und dynamisch – und haben einen großen Wiedererke­nnungswert. Direkt neben ihrem Wohnhaus hat sich Clare ein kleines Atelier eingericht­et, in das sie sich jeden Tag, nach dem sie ihre Söhne zur Schule gebracht hat, für ein paar Stunden zurückzieh­t. Bis zum frühen Nachmittag lässt sie hier in aller Stille die Feder über das Papier tanzen: „Gerade lasse ich mich gerne von exotischen Tieren inspieren. Ich war letztes Jahr in Kenia und habe Löwen und Zebras aus nächster Nähe sehen können. Das war unglaublic­h schön“, schwärmt sie. Bei ihren Spaziergän­gen durch die schottisch­e Landschaft studiert sie wiederum die heimische Flora und Fauna und sammelt weiteren Ideen zum Malen. „Die Landschaft hier ist einfach so wundervoll, es gibt immer etwas zu entdecken“, freut sich

Clare. Bei diversen Ausstellun­gen präsentier­t sie auch großformat­ige Gemälde. Daneben können Prints auch auf Tassen, als Tischset oder als Grußkarte erworben werden. Auf ihrer Homepage bietet sie ihre Werke in einem Shop an: „Ich verbinde da verschiede­ne Wege: Zum Einen meine Website, aber mir ist es natürlich auch wichtig, dass meine Produkte in kleinen Läden angeboten werden. Deshalb arbeite ich hier eng mit Händlern zusammen“, erklärt sie. Auf ihrer Instagram-Seite kann der Künstlerin über die Schulter geschaut werden und Clare zeigt Bilder aus ihrem Alltag. Und wer weiß, vielleicht inspiriert sie ja auch dazu, mal eine Feder zur Hand zu nehmen, um mit ein paar Farben ein Detail aus dem Wald festzuhalt­en. „Es gibt so viel zu sehen. Auch an grauen Tagen ist es hier so schön. Ich bin noch voller Inspiratio­n.“

„ Das Malen mit Federn war vor zehn Jahren nur ein Versuch von mir. Jetzt kann ich es mir vorstellen.“nicht mehr anders

 ??  ?? KREATIV
Clare Brownlow hat sich mit ihrer außergewöh­nlichen Malerei einen Namen gemacht.
KREATIV Clare Brownlow hat sich mit ihrer außergewöh­nlichen Malerei einen Namen gemacht.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? OBEN RECHTS Die Utensilien von Clare sehen schon in den hübschen Krügen wie ein Stillleben aus. MITTE RECHTS Perfekt für einen Earl Grey am Morgen: die großen Tassen, die es im Onlineshop gibt.
OBEN RECHTS Die Utensilien von Clare sehen schon in den hübschen Krügen wie ein Stillleben aus. MITTE RECHTS Perfekt für einen Earl Grey am Morgen: die großen Tassen, die es im Onlineshop gibt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? OBEN Hier sieht man die kleinen, typischen Kleckse gut, die typisch für ihre Werke sind. UNTEN LINKS Zum Landleben gehört natürlich auch Clares Hund, mit dem die Schottin täglich ihre Runden im Wald dreht.
OBEN Hier sieht man die kleinen, typischen Kleckse gut, die typisch für ihre Werke sind. UNTEN LINKS Zum Landleben gehört natürlich auch Clares Hund, mit dem die Schottin täglich ihre Runden im Wald dreht.
 ??  ?? OBEN RECHTS Die abgenutzte­n Federkiele muss Clare regelmäßig nachschnit­zen.
LINKS Seit einiger Zeit tummeln sich neben heimischen auch exotische Tiere wie Flamingos auf den Produkten.
OBEN RECHTS Die abgenutzte­n Federkiele muss Clare regelmäßig nachschnit­zen. LINKS Seit einiger Zeit tummeln sich neben heimischen auch exotische Tiere wie Flamingos auf den Produkten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany