Country Homes (Germany)

Zu Hause bei ...

-

BEWOHNER Hier wohnen Clare und Malcolm Ewing, die in ihrem Zuhause auch das charmante Bed & Breakfast „The Priory“führen. HAUS Erbaut im 15. Jahrhunder­t, beherbergt­e die Klosteranl­age zwei Jahrhunder­te lang Mönche. Später kamen weitere Anbauten dazu. LAGE Das Anwesen steht in Syresham, im englischen Bezirk South Northampto­nshire.

Clare und Malcolm Ewing haben ein Problem: Ihr Zuhause ist so schön, dass die wenigstens es freiwillig wieder verlassen. „Es kommt häufig vor, dass Freunde zum Mittagesse­n kommen und am späten Abend immer noch bei uns sind, und dass Familienmi­tglieder, die sich über Weihnachte­n angesagt haben, kurzerhand bis Neujahr bleiben“, lacht Clare, die mit Malcolm selbst schon seit 35 Jahren im Haus lebt. „Es hat ohne Frage eine ganz besondere Anziehungs­kraft. Ich würde sagen, es ist magisch!“Dabei war die Vergangenh­eit gar nicht so zauberhaft. Erbaut um das Jahr 1400, beherbergt­e das ehemalige Kloster zwei Jahrhunder­te lang Mönche. Im Bürgerkrie­g diente es als Hospital für Soldaten, die auf den Schlachten ringsum verwundet wurden. Um 1700 und 1900 wurden weitere Gebäude zum Kloster hinzugebau­t. Heute erstrahlt das Ensemble im georgianis­chen Stil. 1984 bezogen Clare und Malcolm das Anwesen. Fast hätte es nicht geklappt, denn in der ersten Runde wurden sie überboten. „Das Schicksal meinte es gut mit uns, denn schon nach einem Jahr zogen die Besitzer wieder

Ich liebe es, mit Farben zu spielen:

Eine Nische leuchtet in Rot, die Küche bekam zartgelbe Wände, “Kissen und Accessoire­s strahlen in Blau und Türkis.

aus und wir ließen uns die erneute Chance nicht nehmen“, erzählt Clare. Nicht nur sie und Malcolm waren überglückl­ich, auch die Töchter Harriet und Charlotte waren selig, denn zum Haus gehörte eine ganze Heerschar von Tieren, inklusive zwei Shetlandpo­nys. Und die Familie wuchs weiter. Neben Sohn Edward um Hunde, Katzen, Hamster, Meerschwei­nchen, Kaninchen, Hühner und Enten. Ihr neues Zuhause stellte die Ewings vor einige Herausford­erungen: Küche und Bäder waren veraltet und den Ansprüchen einer fünfköpfig­en Familie nicht gewachsen. „Die Handwerker fielen fast in Ohnmacht, als sie die alten Leitungen entdeckten“, lacht Clare. „Ein Wunder, dass das Haus nicht schon längst in Flammen aufgegange­n war!“Nach und nach hielt moderner Komfort Einzug: Neue Leitungen wurden verlegt, die Bäder erhielten Duschen und Clare verwandelt­e die Küche in einen gemütliche­n Lieblingso­rt, der zum Dreh- und Angelpunkt der Familie wurde. „Unser Haus ist sicher kein perfektes Vorzeigeob­jekt“, so Clare, „ich würde es mit einem guten Freund vergleiche­n, auf den man sich

immer verlassen kann. Es ist ein Haus mit Seele und Charakter.“Das finden auch die vielen Stammgäste, die Jahr für Jahr im ehemaligen Kloster ihren Urlaub verbringen. Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, gestaltete­n Clare und Malcolm einige Räume zu Gästezimme­rn um und führen heute ein Bed & Breakfast. Tierlieb sollte man sein, möchte man hier unterkomme­n. Eine Schar Bantam-Hühner und bellende Terrier bilden das Begrüßungs­kommitee. Die Ponys laufen frei herum, pflücken schon mal die frisch gewaschene Wäsche von der Leine oder schauen zur Küche herein. Die vielen Tiere, das friedliche Landleben, die historisch­e Vergangenh­eit – all das macht den besonderen Charme des Hauses aus und sorgt dafür, dass „The Priory“sicher noch lange Anziehungs­punkt für Familie und Gäste sein wird.

 ??  ?? OBEN Hellblaue Akzente bringen Frische ins Wohnzimmer mit den beigen Polsterses­seln.
OBEN Hellblaue Akzente bringen Frische ins Wohnzimmer mit den beigen Polsterses­seln.
 ??  ?? LINKS Im rot gestrichen­en Alkoven kommt der antike Sekretär – ein Erbstück – gut zur Geltung.
LINKS Im rot gestrichen­en Alkoven kommt der antike Sekretär – ein Erbstück – gut zur Geltung.
 ??  ?? SONNIG Die Küche im Provence-Look mit zartgelb gestrichen­en Wänden.
SONNIG Die Küche im Provence-Look mit zartgelb gestrichen­en Wänden.
 ??  ?? GUT GEBETTET Blümchenta­pete und -vorhänge machen das Schlafzimm­er feminin und romantisch.
GUT GEBETTET Blümchenta­pete und -vorhänge machen das Schlafzimm­er feminin und romantisch.
 ??  ?? OBEN Lieblingss­tücke bilden ein Stillleben auf der Kommode; unter den alten Balken schlafen Clares Gäste ganz himmlisch.
OBEN Lieblingss­tücke bilden ein Stillleben auf der Kommode; unter den alten Balken schlafen Clares Gäste ganz himmlisch.
 ??  ?? RECHTS Holzvertäf­elung, Vorhänge und Pastellgrü­n machen das Bad wohnlich.
RECHTS Holzvertäf­elung, Vorhänge und Pastellgrü­n machen das Bad wohnlich.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany