Country Homes (Germany)

Rhabarber-Käsekuchen

-

ZUTATEN

Teig: 210g Weizenmehl,

140g Butter, 70g Zucker, Salz

Füllung: 240g Magerquark, 1 Ei (M), 50g Zucker, 100g Frischkäse, 1 TL Speisestär­ke, 1 Päckchen Vanillezuc­ker Glasur: 300g geschälter Rhabarber, 50g Zucker, 1 Pck. Vanillezuc­ker, 100g Himbeeren, 50ml Orangensaf­t, 2 Blatt Gelatine Baiser: 200g Zucker, 2 Eiweiß, Salz Außerdem: Mehl zum Ausrollen, Spritztüll­e, kleiner Gasbrenner

ZUBEREITUN­G: 1. Teig: alle Zutaten vermengen und glatt verkneten. Dann in die Form geben und rundum festdrücke­n. Den Rand dabei hochziehen. Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 2. Füllung: alle Zutaten verrühren und die Masse auf dem Teigboden verteilen. Die Oberfläche glatt streichen und etwa 25 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

3. Glasur: den Rhabarber in Stücke schneiden. Zusammen mit Zucker, Vanillezuc­ker, Himbeeren und Orangensaf­t aufkochen und weichköche­ln lassen. Nun fein pürieren und durch ein Sieb passieren. Sobald der Kuchen etwas ausgekühlt ist, die Gelatine für die Glasur in kaltem Wasser einweichen. Leicht ausdrücken und mit 3 EL vom Püree in einem Topf erwärmen (nicht kochen!), bis sie sich verflüssig­t hat. Dann den Topf vom Herd nehmen, nochmals 3 EL vom Püree unterrühre­n, mit dem gesamten Püree verrühren und auf der Käse-Tarte verteilen. Im Kühlschran­k einige Stunden fest werden lassen. 4. Baiser: 50ml Wasser mit 150g Zucker in einem Topf aufkochen, bis sich der Zucker verflüssig­t hat. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen. Den Zuckersiru­p langsam einfließen lassen. Den Eischnee per Spritztüll­e als Tupfen auf die Tarte spritzen. Dann mit einem kleinen Gasbrenner abflämmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany