Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

KREUZFAHRT KULINARISC­H

-

Azamara Club Cruises: Chef‘s Table Menü von Robert van Rijsbergen

Brühe nehmen und auf einen Teller legen und warm halten.

6

Für die Bechamel Sauce die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Fügen Sie das Mehl mit einem Schneebese­n unter kräftigem Rühren hinzu. Schlagen Sie weiter kräftig, bis Sie eine moussearti­ge Creme erhalten. Dann die Milch schrittwei­se unterrühre­n. Achten Sie darauf, dass keine Klumpen entstehen. Weiter aufschlage­n, bis die Sauce eindickt. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hitze herunterre­geln und 10 Minuten unter gelegentli­chem Rühren weiter köcheln lassen.

7

Um die Crème Volaille herzustell­en, die Hühnerknoc­hen in einer Pfanne mit wenig Fett bei hoher Hitze sautieren. Die gehackten Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch dazugeben, kurz(!) bräunen lassen, Weißwein hinzufügen und reduzieren.

8

Hühnerbrüh­e und Sahne dazugeben und die Sauce zum Kochen bringen. Lorbeerbla­tt und Gewürznelk­e hinzugeben, die Hitze reduzieren und auf niedriger Hitze für 30 Minuten köcheln lassen. Die Sauce zweimal durch ein feines Sieb filtern. Nehmen Sie etwa 1 Tasse der Crème-sauce und fügen Sie 1 Löffel Lecithin hinzu, um eine schaumige Sauce zu schaffen. Nehmen Sie eine weitere Tasse CrèmeSauce und fügen Sie etwas Bechamel hinzu, um eine etwas dickere Sauce zu erhalten mit der die Quenelle bedeckt wird.

9

Für die Reduktion Demi Glace und Hühnerbrüh­e aufkochen und so lange köcheln lassen, bis die gewünschte Konsitsten­z erreicht ist. Die Reduktion sollte nur ganz leicht eingedickt sein.

10

Die in warmen Wasser eingeweich­ten Morcheln mit Schalotten und etwas Knoblauch in Butter dünsten, salzen und pfeffern. Die Krebsschwä­nze nicht länger als 30 Sekunden in heißem Olivenöl schwenken.

11

Anrichten: In einem Suppentell­er einen Esslöffel Hühnerbrüh­eReduktion geben. 7 Flusskrebs­schwänze und 4 halbe Morcheln dazugeben. 1 heiße Hühnermous­se Quenelle in der Mitte des Tellers dazugeben. Mit Crème Volaille (Chicken Crème Sauce) beträufeln und mit Kerbel garnieren.

Welche Trends in der internatio­nalen Küche sind für Sie derzeit am spannendst­en?

Robert van Rijsbergen: „Organic Food ist natürlich sehr beliebt. Es gibt Bio-märkte an jeder Ecke in Amsterdam und ich liebe es, sie zu erkunden, wenn ich zu Hause bin. Es ist in der Tat ein weltweiter Trend, frische und lokale Produkte anzubieten - deshalb ist es so aufregend, jetzt ein Koch zu sein. Ich liebe Asien und seine Küche und liebe es, die Märkte in Bangkok, Hongkong und Indien zu besuchen ... all die frischen exotischen Produkte, die verschiede­nen Gewürze und Kräuter zu sehen. Es ist toll, mit diesen Zutaten zu kochen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany