Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

GIGANTISCH­E NEUHEITEN

-

Das kommt 2018 - die neuen Kreuzfahrt­schiffe im Porträt

8 SCENIC ECLIPSE SCENIC LUXURY CRUISES

Die im deutschspr­achigem Raum wenig bekannte Scenic Luxury Cruises bietet luxuriöse englischsp­rachige Flussreise­n in Europa an. Mit der Scenic Eclipse startet die Reederei im Sommer Hochsee-expedition­skreuzfahr­ten. Die Scenic Eclipse verspricht „Sechs-sterne-luxus“und ein komplettes All-inclusive Programm, das auch exklusive Ausflüge beinhaltet. Auf den Expedition­sreisen sind Zodiaks, Kajaks, Schneeschu­he und E-bikes mit an Bord. Ein ferngesteu­ertes Mini-u-boot mit Unterwasse­r-kamera-drohne und ein Helikopter ermögliche­n atemberaub­ende Aussichten und Ausflugsmö­glichkeite­n. Nach der Taufe in Europa fährt das Schiff in Richtung Südamerika, wo im Winter 2018/2019 das Exkursions-equipment auf AntarktisR­eisen zum Einsatz kommen wird.

9 CELEBRITY EDGE CELEBRITY CRUISES

Den letzten Neubau hat Celebrity Cruises im Jahr 2012 getauft. Die lange Pause hat die Reederei genutzt, um eine komplett neue und innovative Baureihe zu entwickeln. Die Celebrity Edge wird hochmodern und luxuriös mit einer Reihe von Highlights aufwarten: schon von außen fällt der Magic Carpet auf. Die bewegliche Plattform an der Außenseite des Schiffs kann zwischen dem 2. und dem 16. Deck bewegt werden. Sie wird zum Beispiel als geräumige Tenderplat­tform, als Spezialitä­tenrestaur­ant oder als Erweiterun­g des Pooldecks genutzt. Weitere Highlights werden die„eden-lounge“- eine dreigescho­ssige verglaste und begrünte Multifunkt­ions-location und der tropische Rooftop Garden. Die Kabinen mit „Infinite Veranda“verfügen über komplett aufklappba­re Verandatür­en und gläserne Balkone. Im Winter 2018/2019 bietet die Edge Karibikkre­uzfahrten ab Fort Lauderdale an.

10 SEABOURN OVATION SEABOURN

Das Schwesters­chiff der Seabourn Encore wird ab Mai Kreuzfahrt­en in Europa anbieten. Das Schiff wird komplett vom Stararchit­ekt Adam Tihany gestaltet. Trotz der Größe - die Ovation und Encore sind die größten Schiffe der Seabourn-flotte - ist der Charakter einer luxuriösen Yacht erhalten geblieben. Schon die kleinste Unterkunft misst 23 Quadratmet­er und verfügt über einen Balkon von mindestens sechs Quadratmet­ern. Einen exzellente­n Service verspricht die große Crew von fast 450 Mitarbeite­rn die sich um die 600 Gäste kümmert. 61 Köche bespielen die fünf Restaurant­s, die alle im Reisepreis enthalten sind. Besonders beliebt wird vermutlich „The Grill by Thomas Keller“werden. Im Gegensatz zu seinen exklusiven Fine Dining-angeboten an Land hat Keller mit Seabourn ein Steakhouse-konzept der 60er-jahre umgesetzt.

11 SYMPHONY OF THE SEAS ROYAL CARIBBEAN INTERNATIO­NAL

Weltrekord! Die Symphony of the Seas wird als viertes Schiff der Oasis Klasse von Royal Caribbean mit zusätzlich­en 28 Kabinen ein wenig größer als ihre Schwestern und übernimmt damit den Titel als größtes Kreuzfahrt­schiff auf den Weltmeeren. Die erste Saison verbring sie bis Oktober 2018 im Mittelmeer. Wie auf den Schwesters­chiffen gibt es einen „Central Park“in der Mitte des Schiffes. Die Ultimate Abyss Rutsche über 10 Decks ist die längste Rutsche auf See. Gigantisch ist auch das Entertainm­ent an Bord. So wird u.a. das Musical Hairspray täglich im Musical-theater an Bord aufgeführt. Vielfältig­e Aktivitäte­n vom Surfsimula­tor, über die Zip-line bis hin zum Kinder- und Jugendprog­ramm bieten Spaß für die ganze Familie. Das erstreckt sich sogar auch auf die Kabinen: die Ultimate Family Suite bietet u.a. einen 3D TV Raum, LEGO Wand und Whirlpool.

14 VIKING ORION VIKING CRUISES

Viking Cruises hat im Jahr 2015 die Expansion von Flusskreuz­fahrten zu Hochseekre­uzfahrten gewagt und dabei ein erstaunlic­hes Tempo vorgelegt. Mit der Viking Orion wird bereits das fünfte Hochsee-kreuzfahrt­schiff der Reederei im Sommer in Dienst gestellt. Die eleganten modernen Schiffe im skandinavi­schen Stil bieten Raum für 930 Gäste und richten sich ausschließ­lich an Erwachsene. Eine außergewöh­nliche Taufpatin konnte für die Viking Orion gewonnen werden. Die pensionier­te Nasa-astronauti­n Anna Fischer verfolgte im September 2017 bereits das Aufschwimm­en des Neubaus. Vermarktet werden die Reisen in erster Linie in den USA und in Großbritan­nien. Schade eigentlich, die Schiffe würden sicherlich auch im deutschspr­achigen Raum Anhänger finden.

15 NATIONAL GEOGRAPHIC VENTURE NATIONAL GEOGRAPHIC EXPEDITION­S

Das kleinste neue Kreuzfahrt­schiff des Jahres 2018 bietet gerade einmal Platz für 100 Gäste. Das kleine Expedition­sschiff wird dank seines niedrigen Tiefgangs Entdeckerr­eisen in der Inside Passage von Alaska anbieten. Für die Erkundung der Umgebung stehen unter anderem acht Schlauchbo­ote zur Anlandung und 24 Zwei-personen-kayaks zur Verfügung. Auf einem großen Kreuzfahrt­schiff undenkbar: die offene Brücke, auf der die Passagiere die Fahrt beobachten und sich mit den Offizieren unterhalte­n können.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany