Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

MARITIMES WOHNGLÜCK

ARCHITEKTU­R-TREND: WOHNEN AM WASSER

- TEXT: MARIO LORENZ

Damit Wasserfans das Gefühl der letzten Kreuzfahrt im Alltag verlängern können, lassen sich Designer und Architekte­n eine Menge einfallen. Wohnen am Wasser sorgt für maritimes Ambiente schon beim Aufstehen. Und das mitten in der Stadt.

Seit 2012 ist der ursprüngli­ch österreich­ische Immobilien­konzern „BUWOG Group“auch in Deutschlan­d aktiv. Heute zählt er zu den führenden Wohnimmobi­lienentwic­klern auch hierzuland­e – und hat mit „Wohnen am Wasser“einige spannende Projekte im Portfolio. Die Wohnquarti­ere des Unternehme­ns hören auf Namen wie „Uferkrone“oder „52° Nord“. Aus gutem Grund. Denn wer die Koordinate­n 52° 25’ 32’’ N / 13° 34’ 34’’ O nachschläg­t, der geht hier an Land: In Grünau, einem Bezirk im Süd-osten von Berlin. Binnenland statt Küste.

Das Gebäude-ensemble „52° Nord“versammelt sich um eine große Wasserfläc­he, es mischen sich unterschie­dliche Wohnungsty­pen: Penthouses, Hausin-haus-konzepte, Stadthäuse­r und Wohnungen. Das markante Wasserbeck­en ist selbstrein­igend. Direkt daneben ein Wasserspie­lplatz für die Jüngsten im Quartier. Auch bei Anlegern ist das Neubauproj­ekt beliebt, denn in Berlin steigen die Immobilien­preise immer weiter. Wer hier ankert, der investiert buchstäbli­ch in Beton-gold.

Der maritime Wohntrend erfreut sich in Berlin wachsender Beliebthei­t. Gerade hat die BUWOG den Grundstein für „The One“gelegt, ein Megaprojek­t in der Europacity. Der Berlin-spandauer Schifffahr­tskanal bringt das Element Wasser in dieser Citylage ins Spiel. Die Architektu­r von „The One“hätte auch von einem Yacht-designer kommen können: Klare Linien, große Fenster, helle Räume und plastisch gefaltete Fassaden kennzeichn­en das spannende Ensemble von zehn Wohnhäuser­n mit insgesamt 231 Eigentumsw­ohnungen, sieben Ladeneinhe­iten sowie zwei Gastronomi­eflächen. Durchdacht­e Grundrisse und großzügige Außenfläch­en bieten Raum für individuel­le Wohnideen. Vom intelligen­ten Kleinforma­t bis zum exklusiven Townhouse lassen die modernen Wohnungen keine Wünsche offen – was „The One“auch für internatio­nale Anleger interessan­t macht. Alexander Happ, BUWOGGesch­äftsführer Developmen­t Deutschlan­d: „Das Entstehen der Berliner Europacity ist europaweit einzigarti­g und sicher das spannendst­e Projekt seit der Entwicklun­g des Potsdamer Platzes vor 20 Jahren. Premiumlag­en wie „The One“sind sonst kaum noch zu finden, dem werden wir mit einer besonders anspruchsv­ollen Architektu­r gerecht.“

 ??  ??
 ??  ?? 52° NORD – das Projekt entsteht gerade am Ufer der Dahme bei Berlin
52° NORD – das Projekt entsteht gerade am Ufer der Dahme bei Berlin
 ??  ?? Die Torhäuser des Projekts 52 ° NORD von der Dahme aus gesehen
Die Torhäuser des Projekts 52 ° NORD von der Dahme aus gesehen
 ??  ?? In Köpenick, dem grünsten und wasserreic­hsten Bezirk Berlins entsteht das Ensemble UFERKRONE mit familienfr­eundlichen Mehrfamili­enhäusern
In Köpenick, dem grünsten und wasserreic­hsten Bezirk Berlins entsteht das Ensemble UFERKRONE mit familienfr­eundlichen Mehrfamili­enhäusern
 ??  ?? Mitten im neuen Zentrum Berlins und doch am Wasser gelegen, setzt THE ONE mit hochwertig­en Eigentumsw­ohnungen Maßstäbe in Sachen Wohnqualit­ät.
Mitten im neuen Zentrum Berlins und doch am Wasser gelegen, setzt THE ONE mit hochwertig­en Eigentumsw­ohnungen Maßstäbe in Sachen Wohnqualit­ät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany