Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

Redaktion@crucero-magazin.de crucero- magazin. de/ abo crucero- magazin. de/ gewinnspie­l crucero- magazin. de/ digital www.facebook.com/cruceromag­azin epaper.crucero-magazin.de

-

das erste Highlight des Kreuzfahrt­jahres 2018 aus deutscher Sicht steht an. Im Frühling wird die neue Mein Schiff 1 in Hamburg getauft werden. Die Weiterentw­icklung der Post-century Klasse – eigene Klassenbez­eichnungen hat TUI Cruises nie eingeführt – lässt schon erahnen, dass sich das Wohlfühlko­nzept der absoluten Perfektion nähert. Mehr Platz für Sport und SPA, mehr Freifläche­n, dafür eine nur behutsam erhöhte Anzahl an Bord reisender Passagiere von immer noch deutlich unter 3.000 Personen (bei Doppelbele­gung der 1.447 Kabinen).

Für die Atmosphäre an Bord ist das eine gute Entscheidu­ng, für das Kapazitäts­wachstum ist es eher hinderlich. Zumal die alte Mein Schiff 1 mit knapp 2.000 PAX die Flotte verlassen wird. So ist es auch für die alte Mein Schiff 2 geplant. Nach der Indienstst­ellung der neuen Mein Schiff 2 in 2019 muss TUI Cruises dann vier Jahre warten, bis neue Tonnage geliefert werden kann. Die Werften sind ausgelaste­t.

AIDA Cruises wird mit der Aidanova und dem nur noch kurze Zeit namenlosen Schwesters­chiff der Wachstumsb­ringer bis 2020 sein. Dann soll die Schallmaue­r von 3 Millionen deutschen Passagiere­n durchbroch­en sein. Das ist nicht unwahrsche­inlich, wenn man die Expedition­sschiffe, die für Hapag-llyod entstehen, mitberücks­ichtigt und die vielen neuen Kapazitäte­n internatio­naler Reedereien, die auch deutsches Publikum anlocken werden. Das Potential ist vorhanden.

Wir werden den Weg dahin gemeinsam mit Ihnen und den zukünftige­n neuen Kreuzfahrt­fans begleiten.

Viel Spaß mit Crucero wünscht Tobias Lange-rüb

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany