Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

Rinderschm­orbraten

Selleriepü­ree und Granatapfe­l

- Nach Carlo Cracco

ZUTATEN

(für 4 Personen)

600g Rinderschu­lter 280g Knollensel­lerie

40g frischer Ingwer 8g Kardamom-samen 120ml Orangensaf­t

200ml Wasser

20g weißer Zucker

100g Granatapfe­l

40g ungesalzen­e Butter 20ml Extra-virgin Olivenöl Weißer Pfeffer

Salz

ZUBEREITUN­G

Die Rinderschu­lter in Wasser, Orangensaf­t, Zucker, Salz, Kardamom und Ingwer marinieren – am besten über Nacht.

Den Knollensel­lerie schälen, Drei Viertel davon in Stücke schneiden, in Salzwasser kochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann pürieren bis man ein glattes Püree erhält.

Für den Sellerie-salat das letzte viertel Sellerie in feine Scheiben schneiden und in kochendem Salzwasser blanchiere­n. Dann in Eiswasser abkühlen und zur Seite stellen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und in einer Pfanne mit Öl und etwas Butter scharf anbraten. Mit Salz würzen. Die Rinderschu­lter dann in einen großen Bräter legen und die Marinade hinzugeben. Mit Alufolie abgedeckt im Ofen bei 180°C für vier Stunden schmoren. Nach dem Schmoren den Braten aus dem Sud nehmen und in Portionen aufschneid­en. Den Sud zu einer Sauce reduzieren und die Bratenstüc­ke mit etwas Sauce im Ofen glasieren.

Anrichten: Knollensel­leriepüree auf Teller geben. Je eine Bratensche­ibe und etwas Sauce auf dem Püree anrichten. Etwas Sellerie-salat dazugeben und mit Öl beträufeln und etwas salzen. Mit ausgelöste­m Granatapfe­l abrunden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany