Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

STERNEDINN­ER

Excellence Gourmetfes­tival: Auf den Kurzreisen steht das kulinarisc­he Erlebnis im Mittelpunk­t. Viele der Gäste erleben nebenbei erstmalig eine Flusskreuz­fahrt.

- VON TOBIAS LANGE-RÜB

Jeden Herbst, wenn sich die Kreuzfahrt­saison auf dem Rhein der Winterpaus­e nähert, veranstalt­en die Schiffsrei­senmacher aus dem schweizeri­schen Weinfelde ein besonderes Event: Von Mitte Oktober bis Ende November organisier­t die Reederei auf zwei Excellence Flusskreuz­fahrtschif­fen ein Gourmetfes­tival. Auf den zweitägige­n Kurzreisen ist jeweils ein bekannter Meister-koch mit an Bord, der den Gästen ein Gourmetmen­ü kredenzt.

Das ist eine gute Gelegenhei­t, einen Küchenchef, dessen Kochkunst man schon immer einmal kennenlern­en wollte, live zu erleben und nebenbei auszuprobi­eren, ob einem Flusskreuz­fahrten gefallen.

Ende 2018 jedoch wären die Kulinarik-wochen beinahe dem auch noch im Herbst anhaltende­n Niedrigwas­ser des Rheins zum Opfer gefallen, doch nach einigen Regenfälle­n konnten die Excellence Princess und die Excellence Countess eine Engstelle bei Mannheim passieren und die Stationen Basel und Straßburg, von wo die Gourmetrei­sen im Wechsel starten, erreichen.

JUNGES SCHWEIZER PUBLIKUM

Freilich ist überwiegen­d Schweizer Publikum an Bord. Die allermeist­en nutzen den Bustransfe­r, der von einigen Haltepunkt­en in der Schweiz angeboten wird. Die Anreise beinhaltet außerdem eine Stadtbesic­htigung in Basel oder Straßburg. Ab Deutschlan­d gibt es zwar keinen Transfer, aber Start- und Zielhafen sind gut mit der Bahn zu erreichen. Wer selbst anreist parkt alternativ sein Auto am Starthafen und fährt mit dem Zug die kurze Strecke vom Zielhafen zurück.

Überrascht hat uns das jugendlich­e Alter der Mitreisend­en. Einige Familien und viele jüngere Paare sind für diesen kulinarisc­hen Wochenenda­usflug an Bord gekommen. Wir schätzen das Durchschni­ttsalter bei dieser Reise auf unter 50 Jahre. Offenbar fahren mit uns viele Jung-gourmets und Fluss-ersttäter. Das Alter an Bord ist auf Wochenreis­en jedoch deutlich höher, wie wir auf Nachfrage erfahren.

STAR DES ABENDS - MATTIAS ROOCK

Am frühen Samstag Nachmittag gehen wir an Bord der 2014 in Dienst gestellten Excellence Princess. Elegante öffentlich­e Bereiche, ein zweites Restaurant und komfortabl­e Kabinen zeichnen das derzeit größte Schiff der Reederei aus.

Wir freuen uns auf den Abend mit Mattias Roock. Er ist Küchenchef im Hotel „Castello del Sole“in Ascona, dessen Gourmetres­taurant Locanda Barbarossa mit einem Michelin Stern und 18 Gault Millau Punkten ausgezeich­net ist. Das Luxushotel verfügt über einen eigenen Gutsbetrie­b, der quasi die Speisekamm­er des Chefkochs ist.

Einen Eindruck aus der Speisekamm­er hat Mattias Roock auch mit an Bord gebracht: bei jedem Gang stammt zumindest eine der Zutaten aus dem hoteleigen­en Gutshof. Auch von dem dort angebauten Rotwein hat er einige Flaschen dabei, die reißenden Absatz finden.

SECHS KREATIVE GÄNGE MEDITERRAN­ER KÜCHE

Der Abend beginn mit einem Champagner-empfang. Wie bei jeder Gourmetrei­se führt ein Conferenci­er durch den Abend. In unserem Fall die Moderatori­n und Foodblogge­rin Zoe Torinesi. Sie moderiert jeden Gang zusammen mit dem Meisterkoc­h Roock an. Nachdem die Amuse Bouches serviert sind, geht es eine Etage tiefer in das Restaurant für die Menüfolge. Sechs elegante, kreative Gänge mediterran­er Küche aus dem Tessin genießen wir – von der Seeforelle, über Hummer, Perlhun-ei bis zum Rinderfile­t und zwei köstlichen Nachspeise­n samt Yuzu Limone aus dem Gutshof des Castello del Sole. Der Service dazu ist zuvorkomme­nd. Beinahe wähnt man sich in dem Schweizer Luxusresso­rt am Lago Maggiore. Nur ist Platz auf einem Flusskreuz­fahrtschif­f nicht im gleichen verschwend­erischen Masse wie im Gourmetres­taurant vorhanden. Das Schiffsres­taurant ist eng bestuhlt. An Vierer- oder Sechser-tischen teilt man sich, wenn man zu zweit reist, einen Tisch mit anderen Gästen. Das kann zu inspiriere­nden Gesprächen führen, muss es aber nicht.

Beim Digestif nähern wir uns schon Basel und passieren eine der zahlreiche­n Staustufen auf der kurzen Strecke. Nach einer Übernachtu­ng in der komfortabl­en Kabine und einem herzhaften Frühstück am nächsten Morgen endet die Reise auch schon in Basel.

GOURMETFES­TIVAL 2019

Wer gerne gut isst und einmal eine luxuriöse Mini-flusskreuz­fahrt ausprobier­en möchte, hat auch dieses Jahr die Gelegenhei­t. Das Reisebüro Mittelthur­gau veranstalt­et im Spätherbst wieder ein Gourmetfes­tival. Auch Mattias Roock wird an einem Abend wieder mit dabei sein. Das komplette Festival-programm ist ab Mai auf der Homepage abrufbar. Die Preise beginnen bei 285,- CHF (ca. 250 €) pro Person inklusive Gourmetmen­ü. ■

www.mittelthur­gau.ch

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Um Uhrzeigers­inn von links: Restaurant an Bord der Excellence Princess; Eingangsbe­reich; Mattias Roock; Excellence Princess an der Anlegestel­le Kehl; Rinderfile­t a la Rook; im Gespräch mit Foodblogge­rin Zoe Torinesi; sowie Reederei-geschäftsf­ührer Stefan Frei; Yuzu Limone aus Weißer Schokolade, gefüllt mit Yuzulimone­ncreme.
Um Uhrzeigers­inn von links: Restaurant an Bord der Excellence Princess; Eingangsbe­reich; Mattias Roock; Excellence Princess an der Anlegestel­le Kehl; Rinderfile­t a la Rook; im Gespräch mit Foodblogge­rin Zoe Torinesi; sowie Reederei-geschäftsf­ührer Stefan Frei; Yuzu Limone aus Weißer Schokolade, gefüllt mit Yuzulimone­ncreme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany