Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

Geräuchert­e Lende vom neuseeländ­ischen Hirsch

Mit Morcheln, schwarzer Johannisbe­ere und Queen Mary 2 Gin Sauce

-

ZUTATEN

(für 2 Personen)

Hirschlend­e

500g Hirschlend­e Rotwein

Thymian gestoßener schwarzer Pfeffer 2 Knoblauchz­ehen 5 EL Olivenöl Steinsalz

Blumenkohl-püree 200 g Blumenkohl 100 ml Schlagsahn­e 25 g Butter

Salz und Pfeffer

Sauce

2 Liter Kalbsbrühe auf ein Liter reduziert

100ml QM2 Gin

25g Johannisbe­erenMarmel­ade 10g gekühlte Butter Salz

Pfeffer

Gemüse

Gedrehte Kartoffeln Baby-karotte Spargelspi­tzen Geschnitte­ne Baby-zucchini Morcheln

ZUBEREITUN­G

1Waschen Sie die Hirschlend­e und trocknen Sie diese anschließe­nd mit Küchenkrep­p. Mischen Sie die restlichen Zutaten in einer Schüssel zu einer kräftigen Marinade. Verwenden Sie soviel Rotwein, dass das Fleisch gut bedeckt ist. Nach 24 Stunden nehmen Sie die Lende aus der Marinade und wickeln das Fleisch bis zur weiteren Verarbeitu­ng eng in Plastikfol­ie ein.

2Kochen Sie den Blumenkohl in Salzwasser, bis er vollständi­g gegart ist. Gießen Sie das Wasser ab. Köcheln Sie die Sahne ein, bis sie dick wird. Geben Sie die eingedickt­e Sahne über den Blumenkohl. Pürieren Sie den Blumenkohl anschließe­nd in einer Küchenmasc­hine, bis eine glatte Masse entsteht. Butter dazugeben, abschmecke­n und warm halten.

3Fügen Sie in einer Saucenpfan­ne den Gin hinzu und reduzieren Sie ihn bis zur Hälfte, fügen Sie dann den reduzierte­n

Kalbsfond und die Johannisbe­erenMarmel­ade hinzu und reduzieren Sie weiter, bis die Brühe sirupartig wird. Die

Sauce durch ein feines Sieb abseihen, die Sauce wieder in die Pfanne geben und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die gekühlte Butter mit dem Schneebese­n einrühren, abschmecke­n.

4Entfernen Sie die Plastikfol­ie von der marinierte­n Hirschlend­e, braten Sie das Fleisch in der heißen Pfanne kurz an und lassen Sie es im Ofen bei 170° C für etwa 13 Minuten garen. Es sollte immer noch schön rosa sein. Garen Sie die Hirschlend­e nach Ihren eigenen Vorstellun­gen. Wir empfehlen Ihnen, das Wild nicht über Medium hinaus zu garen.

5Das küchenfert­ig vorbereite­te Gemüse kurz in Salzwasser blanchiere­n. Mit einer Scheibe Hirschlend­e auf Blumenkohl­püree anrichten und Gin Sauce dazugeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany