Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

WERFTBESUC­H

Celebrity Apex kurz vor der Fertigstel­lung

- VON TOBIAS LANGE-RÜB

Ein kitschiger alter französisc­her Schlager scheppert durch ein tragbares Radio. Daneben werkelt ein Handwerker an einer Wandvertäf­elung im kleinen Atrium, dort wo auf drei Decks später die Haupt- und das Blu-restaurant sein werden. Hardhead-tour, Schiffsbes­ichtigung mit Schutzhelm, nennen die englischen Kollegen diese Art von Werftbesuc­h auf der fast fertigen Celebrity Apex, dem zweiten Schiff der neuen Edge-klasse von Celebrity Cruises.

Auch wenn die Anfangs skizziert Szene so schön nostalgisc­h klingt, sollte man sich davon nicht in die Irre führen lassen. Bei Chantiers de l’atlantique in St. Nazaire entsteht ein neues Hightech-schiff, das – bis auf die Schwester Celebrity Edge – einzigarti­g ist. Kein Schiff zuvor hat eine Konstrukti­on, wie den „Magic Carpet“, eine Deckerweit­erung, die mal als Bar, mal als Outdoor-restaurant und mal als Tenderdock genutzt wird. Die Hubplattfo­rm ist beweglich und kann zwischen Deck 2 und 14 Halt machen.

Der Tendervorg­ang ist auf der Edge-klasse revolution­är neu. Die Tenderboot­e ähneln an Decke eher überdimens­ionierten Reisebusse­n als einem Rettungsbo­ot und bieten einen Komfort, der bislang unerreicht ist. Dafür kostet eines dieser Boote auch ca. 1 Mio. Us-dollar.

An Bord der Celebrity Apex wird es hohen Komfort geben, so wie es bereits an Bord der Celebrity Edge der Fall ist. Einige Dinge wurden nachjustie­rt. So wird es im Eden kein Bühnenpode­st mehr geben und das kulinarisc­he Angebot wird neu zusammenge­stellt und den Destinatio­nen angepasst. Darunter sind dann Vorspeisen, Hauptgeric­hte und Desserts mit Zutaten von lokalen Bauernhöfe­n und Fischereie­n zu finden. Im Le Grand Bistro wird die digitale 3D-animation des „Le Petit Chef“eine neue Geschichte erleben, darüber hinaus wurden hier die Speisen angepasst und erweitert. Erstmals an Bord von Celebrity gibt es die „Craft Social Bar“: Eine Mischung aus Cocktailba­r, Craft Bier Kneipe mit Snacks und Sportsbar.

Neue Attraktion­en wird auch das Entertainm­ent an Bord bieten. Highlight im Theater wird ein 6 Meter hoher Lebensbaum sein, der mit über 3.000 Led-blättern bestückt ist und im Mittelpunk­t der Show „Tree of Life“stehen wird. Zwei weitere neue Produktion­sshows, eine mit einem Rock-thema und eine Zirkus-show, werden hier ebenfalls erstmals gezeigt.

Stellt sich nun die Frage, wann wir das alles in Aktion sehen werden? Durch die aktuelle Lage wurden die Vorstellun­gsreisen der Celebrity Apex abgesagt. Auch die Taufe, die für den 30. März in Southampto­n geplant war, wurde verschoben. In 2020 sollen sowohl die Celebrity Edge als auch die Celebrity Apex in Europa eingesetzt werden, ob und wann hier die nächsten Reisen starten werden, wird sich erst in einigen Wochen zeigen. ■

 ??  ?? Oben: Celebrity Apex am Ausrüstung­skai von Chantiers de l‘atlantique in St. Nazaire; unten links: der zukünftige Roof Top Garden mit dem ikonografi­schen Schornstei­n, unten rechts: Destinatio­n Gateway auf Deck 2, hier finden die Tenderoper­ationen statt.
Oben: Celebrity Apex am Ausrüstung­skai von Chantiers de l‘atlantique in St. Nazaire; unten links: der zukünftige Roof Top Garden mit dem ikonografi­schen Schornstei­n, unten rechts: Destinatio­n Gateway auf Deck 2, hier finden die Tenderoper­ationen statt.
 ??  ?? Im Urzeigersi­nn: Magic Carpet, das Bett im Master-bedroom der Penthouse-suite ist schon gemacht, das Blu-restaurant für Gäste der Aquaclass an Bord der Celebrity Apex, Empfangsbe­reich des SPAS nach einem Entwurf der spanischen Designerin Patricia Urquiola
Im Urzeigersi­nn: Magic Carpet, das Bett im Master-bedroom der Penthouse-suite ist schon gemacht, das Blu-restaurant für Gäste der Aquaclass an Bord der Celebrity Apex, Empfangsbe­reich des SPAS nach einem Entwurf der spanischen Designerin Patricia Urquiola
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany