Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

Pistazienp­arfait mit Orangengra­nite,

Flambierte­m Baiser und Ragout von Zitrusfrüc­hten

-

ZUTATEN

(für 4 Personen)

Blutorange­nsorbet 500g Blutorange­npüree

(TK von z.b. Boiron) 50g Kristallzu­cker 2,5g Pektin 1 Vanillesch­ote

Succès Pistache 225g Puderzucke­r 200g Mandelgrie­ss 5g Pistazien, gehackt

80g Mehl

300g Eiweiß

125g Zucker

Baiser

75g Eiweiß

12g Eiweißpulv­er 150g Zucker

Orangen Confit 500g Orangenfil­ets 500g Orangensaf­t (frisch)

100g Zucker 1 Vanillesch­ote 3 Sternanis Früchte 3 Lorbeerblä­tter 1 Nelke ½ Zimtstange 6g Pektin

25g Zucker

1 El Whiskey

Pistazienn­ougat-parfait 50ml warme Milch 4g Gelatine

200g Pistazien Nougat Masse (42% Valrhona) 50g Eiweiß

40g Zucker

200g geschlagen­e Sahne

ZUBEREITUN­G

1 Die Hälfte des Blutorange­npürees aufkochen, das Mark und die Hälften der Vanillesch­ote, Zucker und Pektin vermischen, in das heiße Püree geben und unterrühre­n. Nochmals komplett aufkochen, danach restliches Püree unterheben. Schalen der Vanillesch­ote herausnehm­en, abfüllen und in den Tiefkühler stellen. Alle 30 Minuten mit einer Gabel auflockern, damit die Kristalle des Sorbets nicht zu groß werden. 2 Puderzucke­r, Mandelgrie­ß, Pistazien und Mehl vermengen; Eiweiß mit Zucker steif schlagen und unter die Nuss-mehl-mischung heben. Die Biskuit-masse mit einem Spritzbeut­el in Tropfen auf einem Blech verteilen (auf Backpapier). Damit das Volumen der Masse nicht einfällt, vorsichtig auf ca. 3 cm Höhe aufspritze­n. In einem auf 220°C vorgeheizt­en Ofen ca. 8-10 Minuten backen (abhängig vom Ofen). 3 Orangensaf­t, Zucker und Gewürze zum Kochen bringen, Pektin und 50g Zucker vermischen, zur ersten Mischung unterrühre­n, aufkochen lassen und vom

Feuer nehmen. Whiskey unterrühre­n, Mischung auf Orangenfil­ets gießen, kalt stellen.

4 Für das Pistazien-nougat-parfait Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Milch erhitzen, abgetropft­e Gelatine darin schmelzen lassen. Eine Emulsion aus Milch und Nougat herstellen. Eiweiß und Zucker zu Schnee schlagen. 1/3 der geschlagen­en Sahne unter die Nougatmisc­hung heben. Eischnee unterheben und restliche Sahne beifügen.

5 Masse in runde Förmchen füllen und mindestens 8 Stunden einfrieren.

6 Für das Baiser Eiweiß, Eiweißpulv­er und Zucker aufschlage­n bis der Zucker gelöst ist und sich eine feste Creme gebildet hat. Baiser-rosen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen, Baiser im vorgeheizt­en Backofen bei ca. 100 °C 1 1/2 bis 2 Stunden trocknen lassen. Baiser dann nach Belieben weitervera­rbeiten. 7 Anrichten: Parfait aus der Form lösen und auf einen Teller setzen: Baiser-rosen aufsetzen, in die Mitte Orangencon­fit geben, Baiser vorsichtig anflämmen. Mit Sorbet, Succès Pistache und Confit dekorieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany