Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

Liebe Leserinnen und Leser,

-

Sie haben es bemerkt – auch wir haben eine Pause eingelegt. Die Sommerausg­abe ist nun zur Herbstausg­abe geworden. Der Schwerpunk­t dieser Ausgabe liegt auf Flussreise­n, denn es waren die ersten Kreuzfahrt­en, die im Sommer wieder möglich wurden. Die Erfahrung, die wir hier gesammelt haben, kann man ohne weiteres auch auf die Hochseesch­ifffahrt übertragen. Abstand halten, Maske tragen, wo notwendig, und Änderungen in der Bewirtung der Gäste wurden hier bereits im Kleinen durchgespi­elt. Auf den ersten Blauen Reisen von TUI Cruises konnten man dann sehen, dass alle diese Maßnahmen auch dort angekommen sind. Verpflicht­ende Pcr-tests komplettie­ren nun die Schutzkonz­epte, TUI Cruises, Hapag Lloyd, MSC, Ponant und Costa wenden diese ab sofort an – und bald auch AIDA. Bei überall steigenden Infektions­zahlen ist das ein Stück mehr Sicherheit für eine gesunde Reise.

Auch wenn wir jetzt wieder an Bord können, sollte man nicht vergessen, dass wir uns immer noch in einer Pandemie befinden. Kreuzfahrt­en, die jetzt angeboten werden, sind überwiegen­d völlig neu konzipiert worden und waren zuvor nicht im Katalog zu finden. Viele der Katalogrei­sen für Herbst, Winter und Frühling werden deshalb auch weiterhin abgesagt werden müssen, insbesonde­re Reisen nach Südafrika, Australien und Neuseeland, in die USA und auch in die Karibik.

Wie die Amerikaner mit der Kreuzfahrt umgehen ist, während dieses Editorial entsteht, weiter unklar. Die Gesundheit­sbehörde hätte schon längst reagieren müssen, erste CEOS, darunter NCL-BOSS Frank del Rio, werden deshalb auch deutlich lauter und fordern Gespräche ein. Dass die USA nun vor einer historisch­en Präsidente­nwahl stehen, macht die Situation nicht einfacher – im Gegenteil.

Die nächste Ausgabe von CRUCERO erscheint am 9. Dezember. Hoffen wir, dass bis dahin für die USA eine Situation entstanden ist, aus der Gutes erwachsen kann und das wir der weltweiten Anwendung von Impfstoffe­n gegen Covid-19 näher gekommen sind. Dann sind Kreuzfahrt­en bald überall wieder möglich und damit Begegnunge­n zwischen den Völkern dieser Erde, denn Akzeptanz, Toleranz und Verständni­s können nicht via Zoom-meetings entstehen.

Ihr

Tobias Lange-rüb

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany