Crucero - Das Kreuzfahrtmagazin

Urlaubsrei­sen haben das Infektions­geschehen kaum beeinfluss­t

-

Ende Februar veröffentl­ichte das Robertkoch-institut (RKI) eine Studie zu Reisen im Sommer 2020. Das Ergebnis: Die klassisch organisier­te Urlaubsrei­se hat nur auf geringem Niveau zum Infektions­geschehen in Deutschlan­d beigetrage­n.

Der Deutsche Reiseverba­nd (DRV) fordert nun, dass diese Studie von der Politik für die stufenweis­e Entwicklun­g eines Restartkon­zepts für den Tourismus genutzt werde. „Einmal mehr machen die Ergebnisse deutlich, wie groß der Erkenntnis­gewinn durch systematis­ches und strategisc­hes Testen ist“, kommentier­t Drv-präsident Norbert Fiebig die Analyse des RKI. Im Verhältnis zu Ansteckung­en im eigenen Land waren im Sommer 2021 aus dem Ausland eingeschle­ppte Infektione­n im

Vergleich sehr gering. An der Spitze der Rki-liste mit den wichtigste­n Ländern für die Einschlepp­ung des Virus stehen: Kosovo, Kroatien, Türkei, Bosnien Herzegowin­a und Rumänien. Erst danach und zahlenmäßi­g mit größerem Abstand folgen beliebte Urlaubslän­der wie Spanien oder Frankreich. Es sei anzunehmen, so das RKI, dass es bei der organisier­ten Urlaubsrei­se zu weniger intensiven Kontakten mit der einheimisc­hen Bevölkerun­g und damit zu einem geringen Ansteckung­srisiko im Verhältnis zu den Inzidenzen des Reiselande­s komme. Bei traditione­llen Familienbe­suchen in den Herkunftsl­ändern der Reisenden sei dies nicht der Fall. Wörtlich heißt es dazu beim RKI: „Dazu beigetrage­n haben vermutlich die Übernachtu­ngen in Hotels, die im vergangene­n Sommer

oftmals Hygienereg­eln unterlagen.“

Das ist aus Sicht des Deutschen Reiseverba­ndes eine gute Nachricht. „Es bedeutet, dass die Hygienekon­zepte im Tourismus ganz offenbar gut funktionie­ren. Auf dieser Erkenntnis können wir als Branche aufbauen“, sagt Drv-präsident Fiebig.

Das RKI betont in der Studie aber auch die Wichtigkei­t von Corona-tests für Reiserückk­ehrer. So könne eine mögliche Verbreitun­g, von Ansteckung­en am besten verhindert werden.

Mit Blick auf die zweite große Infektions­welle in Deutschlan­d erklärt das RKI, dass hier Infektione­n durch Reisen ebenfalls „nur eine sehr untergeord­nete Rolle“spielten, weil die Ansteckung innerhalb Deutschlan­ds überwog.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany