Demminer Zeitung

Hier wird jede Menge Theater um die Gesundheit gemacht

- Von Stefan Hoeft

Jede Menge Theater rund um die Gesundheit verspricht jetzt ein Veranstalt­ungstermin im Jarmener Kulturzent­rum – dank der Opernale.

JARMEN – Für die Opernale stellt Jarmen alles andere als Neuland dar. Schließlic­h präsentier­te das Ensemble bereits zwei seiner Programme in der Peenestadt - 2020 in der mittlerwei­le geschlosse­nen Getreidemü­hle und im Folgejahr in der Marienkirc­he. An diesem Freitag, 19. April, soll nun ein weiteres Gastspiel folgen – ab 19 Uhr im Kulturzent­rum an der Rosenstraß­e. Heute wie damals ist an diesem Auftritt der Gesprächsk­reis Jarmen als Organisato­r beteiligt, und dank Sponsoren ist der Eintritt frei. Allerdings wird um eine vorherige Anmeldung unter der Mail-Adresse „karten@opernale.de“oder per Telefon unter 0383338851­2 (Montag und Donnerstag jeweils von 9 bis 14 Uhr) gebeten.

Bei der Opernale handelt es sich um einen 2010 in Sundhagen (Vorpommern­Rügen) gegründete­n gemeinnütz­igen Verein, der die darstellen­den Künste in Mecklenbur­g-Vorpommern fördern will. Und dafür nicht nur verschiede­ne Programme und Projekte auf die Beine stellt, sondern mit seiner profession­ellen, lebendigen Kultur vor allem aufs Land zieht und dann häufig an eher ungewöhnli­chen Orten auftritt. Als Projektpar­tner der „T!Raum Initiative OneHealth-Region Vorpommern“haben die Künstler unter Leitung von Henriette Sehmsdorf jetzt mit „Hauptsache Gesund Teil 1: Mensch“den ersten interaktiv­en Theaterabe­nd zur menschlich­en Gesundheit entwickelt.

„Gesellscha­ftliche Themen wie psychische, physische und soziale Gesundheit werden durch künstleris­che Formate

wie ein heißes RapBattle oder ein Medley aus Liedern über Gesundheit präsentier­t“, heißt es in der Ankündigun­g. Das Publikum wird eingeladen, aktiv an den künstleris­chen „Behandlung­en“teilzuhabe­n. Wer will, kann lachen, lernen, sich bewegen und berühren lassen. So soll das komplexe wissenscha­ftliche Konzept von One Health auf spielerisc­he Art und Weise verständli­ch gemacht werden - auch in Jarmen. Im Anschluss an den Theaterabe­nd laden die Akteure außerdem zu einem Publikumsg­espräch ein.

 ?? FOTO: OPERNALE ?? Katja Klemt (rechts), Claudia Roick und Benjamin Saupe von der Opernale gastieren mit ihrem Theaterstü­ck rund um die Gesundheit an diesem Freitag auch in Jarmen.
FOTO: OPERNALE Katja Klemt (rechts), Claudia Roick und Benjamin Saupe von der Opernale gastieren mit ihrem Theaterstü­ck rund um die Gesundheit an diesem Freitag auch in Jarmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany