Demminer Zeitung

Konzert in der Rockscheun­e soll viele Spenden einbringen

- Von Anke Krey, Manuela Haeckel

Die Kultband Karussell ist am Freitag zu Gast in der Köllner Rockscheun­e. Siegmund Freese und Mirko Abe planen bei dem Konzert außerdem eine Versteiger­ung für einen guten Zweck.

WERDER – Eine Spendenakt­ion startet die Köllner Rockscheun­e: Beim Konzert mit der DDR-Kultband Karussell am Freitag, 17. Mai, ab 20 Uhr, wird Rockscheun­e-Chef Siegmund Freese höchstpers­önlich für den guten Zweck das von den Musikern signierte Veranstalt­ungsbanner versteiger­n. Der Erlös wird dem Tierheim in Altentrept­ow zugutekomm­en, sagt Mitinhaber Mirko Abe.

Freese wird daher in der ersten Pause des Konzertes auf der Bühne eine Auktion starten, und er hofft darauf, dass eine ordentlich­e Spendensum­me für das Tierheim zusammenko­mmt. Denn die Köllner Rockscheun­e feiert ihr zehnjährig­es Bestehen, und das Team setzt im Jubiläumsj­ahr auf soziales Engagement. Die Idee für die Spendenakt­ion hatte allerdings Ines Abe – schließlic­h kommt die Katze der Familie aus dem Tierheim. Und die Tierschütz­er freuen sich über jede Form der Unterstütz­ung.

In diesem Jahr spielte bereits die AC/DC-Coverband Black/Rosie in Kölln: Die Hardrock-Amazonen brachten am Sonnabend, 4. Mai, die Scheunenwä­nde zum Beben. Die Veranstalt­er freuen sich nun auf das Konzert mit Karussell. Denn es verspricht, das Highlight der insgesamt sechs geplanten Veranstalt­ungen

2024 zu werden. Karussell, eine der legendären Rockbands aus DDR-Zeiten, begeistert das Publikum noch immer mit einer einzigarti­gen Mischung aus Rock, Blues und Folk. Gegründet wurde die Kultband 1976 von Wolf-Rüdiger Raschke und Reinhard „Oschek“Huth. Mitglieder waren unter anderem auch Peter „Cäsar“Gläser, Bernd „Jazzer“Schumacher, Jürgen Hofmeister und Dirk Michaelis. Karussell wurde rasch bekannt; größter Hit der Band war 1987 „Als ich fortging“. 1991 löste sich die Band auf.

2007 gab es dann ein Comeback mit den beiden Gründern. Frontmann ist nun Joe Raschke; außerdem gehören noch Moritz Pachale, Gitarre, Jan Kirsten, Bassgitarr­e, und Benno Jähnert an den Drums zu Karussell. Zu den Hits aus DDR-Zeiten kommen immer wieder neue Songs, unveränder­t mit einem hohen Anspruch an Text und Musik. Das aktuelle Album „Unter den Sternen“wurde in den legendären Hansa Tonstudios Berlin produziert.

Siegmund Freese und Mirko Abe konnten die Musiker 2019 schon einmal für ein Konzert in Kölln gewinnen. „Der Drei-Generation­enBand hat es bei uns gefallen“, berichtet Abe. Die Rockband sei sehr sozial eingestell­t. Doch nicht nur die KarussellF­ans dürfen sich freuen. In der Köllner Rockscheun­e stehen in diesem Jahr auch noch Konzerte mit Ostfront, Abba World Revival, Die Ossis und Die Toten Ärzte auf dem Programm. Und auch für 2025 ist wieder eine Spendenakt­ion geplant.

 ?? FOTO: MANUELA HAECKEL ?? Siegmund Freese und Mirko Abe, Besitzer der Rockscheun­e in Kölln, sammeln beim Konzert der Rockband Karussell Spenden fürs Tierheim. Deshalb hoffen sie auf hohe Gebote für dieses Banner, das von den Musikern noch unterschri­eben wird.
FOTO: MANUELA HAECKEL Siegmund Freese und Mirko Abe, Besitzer der Rockscheun­e in Kölln, sammeln beim Konzert der Rockband Karussell Spenden fürs Tierheim. Deshalb hoffen sie auf hohe Gebote für dieses Banner, das von den Musikern noch unterschri­eben wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany