Tar­tes, Quiches & mehr

Der Tagesspiegel - - ESSEN & TRINKEN -

Wie bit­te? Speck? Zu­cker? Hack­fleisch? Wei­zen­mehl? Das grenzt in Zei­ten, in de­nen der Koch­buch­markt mit Ti­teln wie „Na­tu­ra­lis­ta“oder „Su­per­foods für je­den Tag“ge­flu­tet wird, ja schon fast an Sub­ver­si­on. Da­ni­el Gro­thu­es, Be­trei­ber des Sup­per­clubs „Da­ni­el’s Ea­te­ry“und des Event-Lo­kals „The Hid­den“in Prenz­lau­er Berg er­in­nert nun dan­kens­wer­ter­wei­se noch mal dar­an, dass Es­sen von der Na­tur ur­sprüng­lich nicht als Re­li­gi­ons­er­satz ge­dacht war. In „Tar­tes, Quiches & mehr“wid­met sich der Au­to­di­dakt sei­nem er­klär­ten Lieb­lings­ge­bäck und hat knapp drei Dut­zend sü­ße und herz­haf­te Va­ri­an­ten weit jen­seits von Quiche Lor­rai­ne zu­sam­men­ge­tra­gen. Da gibt es ei­ne „Au­ber­gi­nen-Tar­te-Ta­tin“, ei­ne „Thai-Style-Quiche“oder auch „Räu­cher­lachs-Li­met­ten-Tar­te mit La­krit­ze“. Klingt ko­misch, schmeckt aber lus­tig. Ver­schie­de­ne Teig­ver­sio­nen sor­gen dar­über hin­aus noch für Ab­wechs­lung beim Ba­cken, doch al­lein schon für das „Dat­tel-Speck-Sch­mand“-Re­zept lohnt sich die An­schaf­fung des Buchs.

mho

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.