Trump tauscht St­abs­chef er­neut aus

Der Tagesspiegel - - VORDERSEITE -

Wa­shing­ton - US-Prä­si­dent Do­nald Trump wech­selt zum zwei­ten Mal sei­nen St­abs­chef im Wei­ßen Haus aus. John Kel­ly wer­de zum Jah­res­wech­sel ge­hen, sag­te Trump am Sams­tag in Wa­shing­ton. Ein Nach­fol­ger soll spä­tes­tens am Mon­tag be­kannt ge­ge­ben wer­den. Kel­ly ist in der we­ni­ger als zwei Jah­re dau­ern­den Amts­zeit von Do­nald Trump be­reits der zwei­te St­abs­chef, der ge­hen muss. „Ich weiß nicht, ob ich es Rück­tritt nen­nen kann“, sag­te Trump. „Aber er ist ein groß­ar­ti­ger Kerl.“Der Ge­ne­ral und kurz­zei­ti­ge Hei­mat­schutz­mi­nis­ter war auf den glück­lo­sen Rein­ce Prie­bus ge­folgt. Er soll­te Ord­nung in die Ab­läu­fe des Wei­ßen Hau­ses brin­gen. Zu­letzt hat­te sich der 68-Jäh­ri­ge je­doch mehr und mehr mit dem Prä­si­den­ten über­wor­fen. Über Kel­lys be­vor­ste­hen­den Ab­gang war in Wa­shing­ton seit Mo­na­ten spe­ku­liert wor­den. Als Nach­fol­ger ist Nick Ay­ers im Ge­spräch, der bis­he­ri­ge St­abs­chef von Vi­ze­prä­si­dent Mi­ke Pence. Zu­vor hat­te es un­ter Trump be­reits Dut­zen­de Per­so­nal­wech­sel ge­ge­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.