BMW-Er­be grün­det neue Fir­men­grup­pe

Ste­fan Quandt will bei In­dus­trie­fir­men ein­stei­gen

Der Tagesspiegel - - WIRTSCHAFT -

Ber­lin - Der Mil­li­ar­där und BMW-Groß­ak­tio­när Ste­fan Quandt plant den Ein­stieg bei eta­blier­ten In­dus­trie­un­ter­neh­men. Der 52-Jäh­ri­ge ha­be da­zu ei­ne neue Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft mit dem Na­men Del­ton Tech­no­lo­gy SE ge­grün­det, be­stä­tig­te ein Quandt-Spre­cher am Wo­che­n­en­de. Ziel sei min­des­tens die Mehr­heit an ei­nem Un­ter­neh­men, wenn mög­lich auch die Kom­plett­über­nah­me samt Füh­rung. Zu­vor hat­te die „Welt am Sonn­tag“dar­über be­rich­tet. Ein wei­te­res Ziel sei, das un­ter­neh­me­ri­sche Port­fo­lio von Ste­fan Quandt zu di­ver­si­fi­zie­ren.

Ste­fan Quandt flie­ßen durch sein 28,5-Pro­zent-Pa­ket am Au­to­her­stel­ler BMW den An­ga­ben zu­fol­ge jähr­lich Hun­der­te Mil­lio­nen Eu­ro Di­vi­den­de zu. Sein Ver­mö­gen wird auf 16 Mil­li­ar­den Eu­ro ge­schätzt, das größ­ten­teils in Wert­pa­pie­ren steckt. Sein un­ter­neh­me­ri­sches Ver­mö­gen war bis­her in zwei Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten ge­bün­delt: Die BMWAn­tei­le sind den An­ga­ben zu­fol­ge in der Aq­ton mit Sitz in Bad Hom­burg ge­parkt, da­ne­ben gibt es noch die Del­ton.

Die­se Dach­ge­sell­schaft wird nun ent­floch­ten und ge­teilt, in ei­ne Del­ton He­alth mit dem Na­tur­heil­mit­tel­her­stel­ler Heel so­wie Del­ton Lo­gis­tics mit den An­tei­len am Lo­gis­tik­un­ter­neh­men Log­win, wie die Zei­tung be­rich­tet. Hin­ter­grund die­ser Del­ton-Tei­lung sei ei­ne Vor­be­rei­tung der Ver­mö­gens­über­tra­gung auf die nächs­te Ge­ne­ra­ti­on. Au­ßer­dem will Quandt sein Port­fo­lio wohl di­ver­si­fi­zie­ren wol­len, al­so brei­ter streu­en, und da­für ver­stärkt in Tech­no­lo­gie­fir­men in­ves­tie­ren. Erst im No­vem­ber war be­kannt ge­wor­den, dass er mit ei­nem An­teil von zehn Pro­zent bei dem deutsch-ame­ri­ka­ni­schen Flug­d­roh­nen­ab­wehr-Un­ter­neh­men De­dro­ne ein­steigt. Auch an der Ber­li­ner Ra­ting­agen­tur Scope ist Quandt be­tei­ligt. dpa/cne

Auch an ei­ner Fir­ma für die Ab­wehr von Droh­nen ist Quandt be­tei­ligt

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.