Si­che­rungs­ver­wah­rung: Sil­vio S. wie­der vor Ge­richt

Der Tagesspiegel - - BERLIN / BRANDENBURG - Re­né Gark­ze / Mar­co Zschieck

Pots­dam - Der Mör­der des sechs­jäh­ri­gen Eli­as aus Pots­dam und des vier­jäh­ri­gen Mo­ha­med aus Ber­lin steht bald wie­der in Pots­dam vor Ge­richt. Ver­han­delt wer­den soll, ob Sil­vio S. nicht doch in Si­che­rungs­ver­wah­rung kommt. Das Pots­da­mer Land­ge­richt stimmt der­zeit die Ter­mi­ne mit den Ver­fah­rens­be­tei­lig­ten ab, wie Ge­richts­spre­cher Sa­scha Beck sag­te. Ver­tei­di­gung und Staats­an­walt­schaft sei­en an­ge­schrie­ben wor­den und müss­ten sich nun zu den vor­ge­schla­ge­nen Ter­mi­nen äu­ßern. Auch we­gen des gro­ßen öf­fent­li­chen In­ter­es­ses sind um­fang­rei­che Vor­be­rei­tun­gen nö­tig.

Dass der Kin­der­mör­der noch mal vor Ge­richt steht, liegt dar­an, dass der Bun­des­ge­richts­hof (BGH) das ers­te Ur­teil des Land­ge­richts als teil­wei­se feh­ler­haft ein­ge­stuft hat­te. Zwar hat­te der BGH die Re­vi­si­on von Sil­vio S. ver­wor­fen, da­für folg­te er aber der Re­vi­si­on der Staats­an­walt­schaft und ver­wies das Ver­fah­ren zu- rück an das Land­ge­richt. Das Pots­da­mer Ge­richt ha­be Feh­ler ge­macht, in­dem es nicht aus­rei­chend be­wer­te­te, dass S. bei­de Ta­ten bin­nen kur­zer Zeit und sehr bru­tal ver­übt ha­be, hat­te der BGH da­mals ent­schie­den.

Das Land­ge­richt hat­te Sil­vio S. im Som­mer 2016 we­gen Mor­des und schwe­ren se­xu­el­len Kin­des­miss­brauchs zu le­bens­lan­ger Haft ver­ur­teilt. Zugleich hat­te es ei­ne be­son­de­re Schwe­re der Schuld fest­ge­stellt, was ei­ne Ent­las­sung schon nach 15 Jah­ren un­mög­lich macht. Den An­trag der Staats­an­walt­schaft auf Si­che­rungs­ver­wah­rung hat­ten die Pots­da­mer Rich­ter al­ler­dings ab­ge­lehnt, da ein Gut­ach­ter kei­ne ge­si­cher­te Ge­fähr­lich­keits­pro­gno­se er­stel­len konn­te.

Die bru­ta­len Ta­ten hat­ten die Öf­fent­lich­keit über Mo­na­te be­wegt. Sil­vio S. hat­te 2015 die bei­den Jun­gen ent­führt, miss­braucht und sei­ne bei­den Op­fer er­mor­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.