Vor­sicht, schwer

Der Tagesspiegel - - BERLIN / BRANDENBURG -

Die Rei­se­stre­cke be­trägt nur we­ni­ge hun­dert Me­ter, ei­ne ein­fa­che An­ge­le­gen­heit war das aber trotz­dem nicht: Sechs Ko­los­sal­fi­gu­ren des Ba­rock-Bild­hau­ers Andre­as Schlü­ter sind am Mon­tag vom Bo­de-Mu­se­um ins Hum­boldt Fo­rum ge­bracht wor­den. Bis zu 1,5 Ton­nen sind die Kunst­wer­ke schwer. Einst stan­den sie im Ber­li­ner Schloss, vor der Spren­gung des Baus wur­den sie ge­bor­gen und stan­den zu­letzt im Foy­er des Bo­de-Mu­se­ums.

Nun ging es al­so, so­zu­sa­gen, zu­rück an den Ur­sprungs­stand­ort. Dort kom­men die Skulp­tu­ren auf So­ckel in acht Me­tern Hö­he – denn sie sind da­für ent­wor­fen, von un­ten be­trach­tet zu wer­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.