Pfle­ge­zen­trum in Wei­ler: Bau be­ginnt doch noch heu­er

All­gäu-Stift fin­det im zwei­ten An­lauf ein Bau­un­ter­neh­men

Der Westallgäuer - - Westallgäu -

Wei­ler Sim­mer­berg Die All­gäu-Stift Gm­bH be­ginnt doch noch heu­er mit dem Bau des neu­en Pfle­ge­zen­trums in Wei­ler. Ges­tern Vor­mit­tag hat sie den Bau­auf­trag für das neue „Haus Rothach“an der Lin­den­ber­ger Stra­ße ver­ge­ben. „Ei­nem Bau­be­ginn noch in die­sem Jahr steht da­mit nichts mehr ent­ge­gen“, sagt Prof. Dr. Phil­ipp Pre­s­tel, Vor­stands­vor­sit­zen­der der ge­mein­nüt­zi­gen Stif­tungs­ge­sell­schaft.

Mit dem Bau soll im Ok­to­ber be­gon­nen wer­den. An­fang Ju­li war das noch frag­lich. Auf die Aus­schrei­bung der Ar­bei­ten hat­te sich an­ge­sichts vol­ler Auf­trags­bü­cher kei­ne Fir­ma ge­mel­det. Vie­le in Fra­ge kom­men­den Bau­un­ter­neh­men woll­ten nach An­ga­ben der All­gäu-Stift Gm­bH erst für 2018 an­bie­ten. Bei ei­nem zwei­ten, ver­kürz­ten Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren hat die ge­mein­nüt­zi­ge Stif­tung doch noch ein „leis­tungs­star­kes All­gäu­er Bau­un­ter­neh­men“ge­fun­den und den Auf­trag ver­ge­ben. Pre­s­tel geht von ei­ner Bau­zeit von zwei Jah­ren aus.

Für das neue Ge­sund­heits- und Pfle­ge­zen­trum in Wei­ler rech­net All­gäu-Stift mit In­ves­ti­ti­ons­kos­ten von rund zehn Mil­lio­nen Eu­ro. Ne­ben den sta­tio­nä­ren Pfle­ge­plät­zen wird das neue Haus Rothach ab Herbst 2019 auch ei­ne Ta­ges­pfle­ge­ein­rich­tung, be­treu­tes Se­nio­ren­woh­nen plus, ei­ne Haus­ka­pel­le und ein Ca­fé so­wie Stütz­punk­te für am­bu­lan­te Pfle­ge, Pfle­ge­be­ra­tung und ger­ia­tri­sche The­ra­pie an­bie­ten. Da­mit wer­den bei dem Neu­bau laut Pre­s­tel al­le Wei­ter­ent­wick­lun­gen in der Be­treu­ung und Pfle­ge be­rück­sich­tigt, die der Ge­setz­ge­ber durch die drei Pfle­ge­stär­kungs­ge­set­ze von 2014 bis 2017 vor­ge­se­hen hat.

Das neue Ge­sund­heits- und Pfle­ge­zen­trum wird nach Aus­kunft der für den Be­trieb zu­stän­di­gen All­gäuStift-Ge­schäfts­füh­re­rin Yvon­ne Spöcker bis zu 70 Mit­ar­bei­ter be­schäf­ti­gen und zu­sätz­lich bis zu zehn Aus­bil­dungs­plät­ze in Be­treu­ungs­und Pfle­ge­be­ru­fen so­wie Prak­ti­kums­plät­ze in der So­zia­len Ar­beit an­bie­ten. (pem, wa)

Fo­to: das

Der Glo­cken­turm des frü­he­ren Al­ten­heims steht noch. Die Bau­ar­bei­ten für das neue Ge­bäu­de sol­len heu­er be­gin­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.