Dem­meler baut Stand­ort aus

Ma­schi­nen­bau­er er­wei­tert Pro­duk­ti­ons- und Lo­gis­tik­zen­trum in Hei­mer­tin­gen für elf Mil­lio­nen Eu­ro

Der Westallgäuer - - Allgäu-wirtschaft -

Das Ma­schi­nen­bauUn­ter­neh­men Dem­meler er­wei­tert sein Pro­duk­ti­ons- und Lo­gis­tik­zen­trum in Hei­mer­tin­gen (Un­ter­all­gäu) um et­wa 50 Pro­zent. Auf über 7500 Qua­drat­me­ter zu­sätz­li­cher Hal­len­flä­che wird die End­mon­ta­ge für Rund­ti­sche, ein neu­es Lo­gis­tik­zen­trum für meh­re­re tau­send Schweiß­ti­sche so­wie ei­ne neue dop­pel­spu­ri­ge La­ckier­stra­ße und der Groß­tei­le­stahl­bau un­ter­ge­bracht. Vor al­lem die Ka­pa­zi­tä­ten des be­ste­hen­den La­gers rei­chen nach Fir­men­an­ga­ben nicht mehr aus, um der ste­tig wach­sen­den Pro­dukt­nach­fra­ge und der schnel­len Lie­fer­fä­hig­keit ge­recht zu wer­den. Ins­ge­samt in­ves­tiert das Un­ter­neh­men et­wa elf Mil­lio­nen Eu­ro in das Pro­jekt.

„Ich bin sehr stolz auf das, was hier ent­steht“, sag­te Ge­schäfts­füh­rer und Ge­sell­schaf­ter Jo­han­nes Dem­meler bei der Grund­stein­le- gung. Und er ver­gaß nicht, den vie­len Mit­ar­bei­tern sei­nes Un­ter­neh­mens und den be­tei­lig­ten Bau­fir­men zu dan­ken.

Um den Ener­gie­be­darf der Hal­len­er­wei­te­rung so nach­hal­tig wie mög­lich ab­zu­de­cken, setzt Dem­meler bei der Ge­bäu­de­tech­nik auf ei­ne res­sour­cen­scho­nen­de Pho­to­vol­ta­ik­An­la­ge. Für ein op­ti­ma­les Raum­kli­ma sol­len ei­ne Wär­me­pum­pe und ei­ne Raum­luft­fil­ter­an­la­ge sor­gen.

Aber nicht nur die Pro­duk­ti­ons­flä­che, son­dern auch die Mit­ar­bei­ter­an­zahl soll wei­ter stei­gen. Ak­tu­ell be­schäf­tigt das Un­ter­neh­men et­wa 250 Per­so­nen. Mit­tel­fris­tig sol­len wei­te­re 100 da­zu­kom­men. Laut der Fir­men­lei­tung ha­ben In­no­va­tio­nen, die sich zum Standard für das Hand­werk und die In­dus­trie ent­wi­ckel­ten, die Un­ter­neh­mens­ge­schich­te ge­prägt.

Dem­meler ge­hört nach ei­ge­nen An­ga­ben mit ei­ner Viel­zahl an Pa­ten­ten zu den welt­weit füh­ren­den Her­stel­lern im Be­reich 3D-Spann­sys­te­me, Ma­ni­pu­la­to­ren, Rund­ti­sche, Werk­zeug­wech­sel­sys­te­me auf Ro­bo­ter­ba­sis und Werk­zeug­ma­schi­nen­kom­po­nen­ten.

Jo­han­nes Dem­meler

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.