Hil­fe, wir sind „über­star­warst“

Der Westallgäuer - - Kino - VON LEA THIES ki­no@azv.de

Es war schon bei der Vor­pre­mie­re von „So­lo: A Star Wars Sto­ry“ir­gend­wie selt­sam: kei­ne ver­klei­de­ten Fans wie sonst. Kein Run auf die Ti­ckets wie sonst. Ein neu­er Star-Wars-Film und kei­ner sprach vor­her groß drü­ber, im Ge­gen­satz zu sonst. Ei­gent­lich schier un­glaub­lich, wenn man den im­mer wie­der­keh­ren­den Hy­pe um die Ster­nen­sa­ga der ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­te mit­ver­folgt hat. Doch mit „So­lo“hat der Dis­ney-Kon­zern nun erst­mals ei­ne Star-Wars-Bruch­lan­dung hin­ge­legt. Die Bi­lanz an den Ki­no­kas­sen ist er­nüch­ternd: So schlecht wie „So­lo“ist noch kein Star-Wars-Film an­ge­lau­fen. In zwei Wo­chen hat die Ge­schich­te um den jun­gen Han So­lo welt­weit 271 Mil­lio­nen US-Dol­lar ein­ge­spielt – nur knapp 20 Mil­lio­nen US-Dol­lar mehr als Star Wars 7 am ers­ten Wo­che­n­en­de in den USA. Bran­chen­ex­per­ten ver­mu­ten, dass Dis­ney die­ses Mal so­gar drauf­zah­len wird. Das wird der Me­ga­kon­zern ver­kraf­ten, den­noch stellt sich die Fra­ge: Wie konn­te das pas­sie­ren?

Hin­ter dem Mis­ser­folg steckt ein Ur­sa­chen­cock­tail: un­güns­ti­ger Start­ter­min im Som­mer (statt wie bis­her im Win­ter), zu viel Ac­tionKon­kur­renz durch Block­bus­ter wie Aven­gers 3, Dead­pool 2 und Ju­ras­sic World 2, ei­ne fla­che Sto­ry. Höchst­wahr­schein­lich ist das Pu­bli­kum aber ein­fach auch „über­star­warst“. Jähr­lich ein neu­er Film, da­zu das Storm-Tro­oper- und Darth-Va­der-Über­maß an Mer­chan­di­sin­g­ar­ti­keln in den Su­per­märk­ten. Dass der Star-War­sMarkt bald über­sät­tigt sein wird, so­bald Dis­ney in dem Welt­raum­mär­chen das Sa­gen hat, ha­ben Kri­ti­ker schon beim Ein­stieg des Kon­zerns im Jahr 2012 be­fürch­tet. Das ist nun ein­ge­tre­ten. Bleibt zu hof­fen, dass Dis­ney aus dem Flop lernt. Star Wars 9 je­den­falls soll im De­zem­ber 2019 hier­zu­lan­de an­lau­fen – end­lich ei­ne klei­ne Ver­schnauf­pau­se, in der wir un­se­re Vor­freu­de wie­der et­was päp­peln kön­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.