Not­geil im Se­nio­ren­heim

Das ist erst der An­fang Ei­ne ba­na­le Ko­mö­die

Der Westallgäuer - - Kino -

Ron Shel­tons „Das ist erst der An­fang“lockt mit ei­ner erst­klas­si­gen Be­set­zung: Mit Tom­my Lee Jo­nes, Mor­gan Free­man und Re­ne Rus­so tre­ten hier er­fah­re­ne Hol­ly­woo­dVe­te­ra­nen an, die sich als zu­ver­läs­si­ge Pu­bli­kums­ma­gne­ten be­währt ha­ben. Aber das bes­te En­sem­ble nutzt nichts, wenn das ab­grund­tief ba­na­le Dreh­buch den Ak­teu­ren kei­ne An­ge­bo­te ma­chen kann. Shel­ton hat sei­ne Sto­ry in ei­ner lu­xu­riö­sen Se­nio­ren­re­si­denz in Palm Beach an­ge­sie­delt, wo es sich Du­ke (Free­man) als Ob­jekt­ma­na­ger gut ge­hen lässt. Re­gel­mä­ßig be­dient er sich in der Por­to­kas­se und er­freut sich auch an se­xu­el­len Zu­wen­dun­gen sei­tens ei­ner all­zeit wil­li­gen Wit­wen­schar.

Kon­kur­renz be­kommt der Ca­s­a­no­va durch den Neu­an­kömm­ling Leo (Jo­nes), der den Platz­hirsch am Po­ker-Tisch, beim Golf und in der Da­men­welt die lan­ge Na­se zeigt. Vor al­lem wett­ei­fern die bei­den er­lahm­ten Al­pha-Tie­re um die Auf­merk­sam­keit der un­nah­ba­ren Su­zie (Rus­so), die sich je­doch schon bald als Con­trol­le­rin des Mut­ter­kon­zerns ou­tet und dem kor­rup­ten Re­si­denz­lei­ter das Hand­werk le­gen soll. Es ist schon ziem­lich arm­se­lig, Cha­rak­ter­dar­stel­ler die­ses Ka­li­bers in die Rol­le von not­gei­len Se­nio­ren zu ste­cken und so man­che Sze­ne er­hält ei­nen bit­te­ren Bei­ge­schmack.

» Das ist erst der An­fang (1 Std. 33 Min.), Ac­tion­ko­mö­die, USA 2017 Wer­tung ★✩✩✩✩

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.