Leucht­turm in der Bio-Bran­che

Der Öko­lo­gia-Preis geht an Ra­pun­zel

Der Westallgäuer - - Allgäu-Wirtschaft -

Der Na­tur­kost-Her­stel­ler und Händ­ler Ra­pun­zel in Le­gau (Un­ter­all­gäu) darf zu sei­nen bis­her schon zahl­rei­chen Prei­sen noch ei­nen be­son­de­ren hin­zu­fü­gen. Jo­seph Wil­helm, Grün­der und Ge­schäfts­füh­rer, nahm von der Stif­tung für Öko­lo­gie und De­mo­kra­tie in Bonn die Öko­lo­gia 2018 in Emp­fang.

Nach dem Ba­by­nah­rungs-Her­stel­ler Hipp 2017 ist Ra­pun­zel der zwei­te Nah­rungs­mit­tel­be­trieb, der von der Stif­tung für sein vor­bild­li­ches En­ga­ge­ment für öko­lo­gi­sche Pro­jek­te ge­ehrt wur­de. „Bei der Su­che nach ei­nem Preis­trä­ger kann man an Ra­pun­zel nicht vor­bei­kom­men“, mein­te der Stif­tungs­vor­sit­zen­de Hans-Joa­chim Rit­ter bei der Preis­über­ga­be. Ei­ne vom Künst­ler Mar­tin J. Eck­rich ge­stal­te­te Fi­gur der vier Ele­men­te und ei­ne Ur­kun­de war die sicht­ba­re Eh­rung. „Das ist der schöns­te Preis, den ich je­mals be­kom­men ha­be“, sag­te Wil­helm da­zu.

Sa­bi­ne Kauffmann, öko­lo­gi­sche Bot­schaf­te­rin der Stif­tung, ging in ih­rer Lau­da­tio auf die Ge­schich­te von Ra­pun­zel ein. Von der Zucht und Her­stel­lung ei­ge­ner Öko­pro­duk­te bis zur heu­ti­gen Fir­ma mit gro­ßem Na­men in der Na­tur­kos­tBran­che und et­wa 360 Mit­ar­bei­tern spannt sich der Bo­gen. Das kla­re En­ga­ge­ment ge­gen Gen­tech­nik und die Un­ter­stüt­zung der Bio­wa­ren­züch­ter in der Tür­kei wa­ren In­hal­te der Be­rich­te „Sie ha­ben den Bau­ern dort ge­zeigt, wie Bio geht und viel Ent­wick­lungs­ar­beit ge­leis­tet.“

Ra­pun­zel sei heu­te in al­len Na­tur­kost­lä­den ver­tre­ten und gel­te als Leucht­turm in der Bio-Bran­che. 500 ei­ge­ne Pro­duk­te, dar­un­ter die ers­te Bio-Scho­ko­la­de, sei­en Be­wei­se für das Ge­lin­gen der fir­men­ei­ge­nen Phi­lo­so­phie.

Fo­to: Karl Pa­ga­ny

Bei der Über­rei­chung der „Öko­lo­gia 2018“an den Na­tur­kost-Her­stel­ler Ra­pun­zel in Le­gau (von links): Lau­da­to­rin Sa­bi­ne Kauffmann, Ra­pun­zel-Grün­der und Ge­schäfts­füh­rer Jo­seph Wil­helm so­wie Hans-Joa­chim Rit­ter, Vor­sit­zen­der der Stif­tung für Öko­lo­gie und De­mo­kra­tie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.