Auf­räu­men statt Auf­schie­ben

Der Westallgäuer - - Geld & Leben - VON SA­RAH SCHIERACK [email protected]

E s gibt sie wohl in fast je­dem Haus und je­der Woh­nung: Die­se Ecken, die man mal wie­der aus­mis­ten müss­te. Die Schrän­ke, in de­nen Hem­den, Ho­sen und Socken durch­ein­an­der­flie­gen. Die Kel­ler­räu­me, in de­nen die Pfand­fla­schen über den Bo­den ku­geln. Oder die Dach­bö­den, auf de­nen Kis­ten mit Krims­krams ver­stau­ben. Mei­ne Woh­nung ist da kei­ne Aus­nah­me. Ich ha­be lei­der gleich zwei Ab­stell­kam­mern. Und je­des Mal, wenn ich ei­ne da­von be­tre­te, ma­che ich mir in Ge­dan­ken ei­ne neue No­tiz: End­lich auf­räu­men!!

Lei­der bleibt es meist da­bei. Denn ich bin, die auf­merk­sa­men Le­ser un­ter Ih­nen wis­sen das, ein Mensch, der Din­ge ger­ne auf­schiebt. Mit gro­ßer Hin­ga­be schrei­be ich Lis­ten und Plä­ne. Ich no­tie­re, wel­che Ecken ich als nächs­tes auf­räu­me und was als ers­tes auf dem Müll oder in der Alt­klei­der­samm­lung lan­den soll. Aber wenn es dar­um geht, dann end­lich, wirk­lich aus­zu­mis­ten, sind mei­ne Hän­de wie ge­lähmt.

Da­bei weiß ich es ei­gent­lich bes­ser, ha­be selbst schon Ar­ti­kel dar­über ge­schrie­ben. Ich weiß, dass Men­schen, die auf­räu­men, auch in­ner­lich auf­ge­räum­ter sind. Dass Aus­mis­ten zu­frie­den macht. „Das wah­re Le­ben“, sagt Marie Kon­do, „be­ginnt erst, wenn Sie Ihr Zu­hau­se in Ord­nung ge­bracht ha­ben.“Die Ja­pa­ne­rin hat vor acht Jah­ren das Buch „Ma­gi­cal Clea­ning“her­aus­ge­bracht, mitt­ler­wei­le sind das Werk und sei­ne zwei Nach­fol­ger in­ter­na­tio­na­le Best­sel­ler. Da­rin ver­spricht sie nicht we­ni­ger als „ein Zu­hau­se, das glück­lich macht“.

Neu­er­dings hat Kon­do ei­ne Se­rie auf Net­flix. Dort bringt sie Men­schen bei, wie sie ih­re Schrän­ke und da­mit auch ihr Le­ben in Ord­nung brin­gen. Ich ha­be schon zwei Fol­gen ge­schaut. Auf­ge­räumt ha­be ich im­mer noch nicht.

Foto: Patrick Pleul, dpa

Aus­mis­ten macht glück­lich, nicht so leicht.ist aber gar

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.