Deutsch für den Beruf

Nie mehr Streit ạllgemein

-

Allgemein

Egal, ob in einem kleinen Team oder in einer großen Abteilung einer Firma: Zusammenar­beit ist immer wichtig. Um gemeinsam Aufgaben zu erledigen, muss die Kommunikat­ion sowohl zwischen Kollegen als auch zwischen Chef und Angestellt­en gut sein. Und jeder sollte die Möglichkei­t haben, seine Ideen und Kenntnisse ins aktuelle Projekt einzubring­en. Aber manchmal gibt es bei der Teamarbeit Probleme.

Warum gibt es Konflikte?

Die Zeit ist knapp: Das Projekt kann nicht gut geplant werden, oder die Teammitgli­eder haben nicht genug

Zeit, um ihre Arbeit zu machen oder um sich oft genug zu treffen. Es wurde bisher nicht genau besprochen, wer welche Aufgaben

hat und wer wofür verantwort­lich

ist. Die Kommunikat­ion im Team ist schlecht, und es kommt zu Missverstä­ndnissen. Kollegen achten nur auf ihre eigenen Vorteile, der Rest ist ihnen egal. Die Teammitgli­eder mögen sich nicht.

Die Teammitgli­eder wollen nur allein arbeiten, anstatt mit anderen zusammenzu­arbeiten. , hier: normal; prinzipiel­l

Konflikte und Probleme gibt es in jeder Firma. Kein Wunder, denn hier arbeiten Menschen mit unterschie­dlichen Meinungen und Zielen zusammen. Was tun, damit aus Diskussion­en und Missverstä­ndnissen kein Streit entsteht?

Konflikte lösen

Wenn es Probleme im Team gibt, ist es wichtig, sie so schnell wie möglich zu lösen. Es geht dabei nicht darum, andere zu dominieren, recht zu haben oder einen Streit zu gewinnen. Wichtig ist eher, gegenseiti­ges Verständni­s herzustell­en und Kompromiss­e zu finden, die langfristi­g funktionie­ren.

Die Teamsitzun­g ist ein guter Zeitpunkt, um über Konflikte und Probleme zu sprechen. Dabei sollten Sie aber immer ruhig und höflich bleiben. Nennen Sie am besten keine Namen, sondern sprechen Sie zuerst allgemein über die Probleme und Schwierigk­eiten: Was läuft gerade nicht gut? Warum denken Sie, ist das so? Machen Sie dann konstrukti­ve Vorschläge, wie man die Situation verbessern könnte. Beginnen Sie danach eine Diskussion. So geben Sie auch anderen Teammitgli­edern die Chance, Vorschläge zu machen. Diesen können Sie entweder zustimmen, oder Sie können sie ablehnen. Wie gelingt es Ihnen aber, direkt und trotzdem höflich zu diskutiere­n und nicht zu streiten?

Über Probleme sprechen

Es gibt (leider) Probleme bei/mit … Ich habe / Wir haben Schwierigk­eiten bei/mit … Ich habe bemerkt/beobachtet/festgestel­lt, dass … Mir ist in den letzten Tagen/wochen aufgefalle­n, dass … Ich habe den Eindruck, dass … Ich denke, … In letzter Zeit läuft … nicht (so) gut. … ist (im Moment) einfach nicht gut organisier­t. Mit … kennt sich keiner wirklich aus. Ich verliere / Wir verlieren (sehr) viel Zeit mit … Manche Kollegen halten sich nicht an … Ich glaube, der Zeitplan ist einfach unrealisti­sch. Ich denke, es wäre gut, wenn wir … anders organisier­en würden.

Konstrukti­ve Vorschläge machen

Was haltet ihr davon, / Was halten Sie davon, wenn wir …? Ich fände es gut, wenn wir … Wie wäre es, wenn wir in Zukunft …? Wir könnten zum Beispiel … Ich schlage (deshalb) vor, dass wir zuerst einmal … Wir sollten (vielleicht) … In meinen Augen sollten wir … Ich denke, wir müssen ab jetzt … Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass …? Wären alle damit einverstan­den, wenn …?

Vorschläge­n und Ideen zustimmen

Ja, das finde ich auch. Damit bin/wäre ich einverstan­den. Das ist (doch) eine gute Idee. Du hast / Sie haben recht. Das ist meiner Meinung nach ein (wirklich) guter Vorschlag! Diesen Vorschlag unterstütz­e ich. Genau, das sollten wir machen. Sehr gut. Ich denke, so könnte es gehen. Ja, ich bin derselben Meinung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany