Deutsche Welle (German edition)

Gladbach siegt im Borussen-Duell gegen Dortmund

Borussia Mönchengla­dbach erobert Platz vier der Bundesliga-Tabelle. Das Team von Trainer Marco Rose besiegt den BVB mit 4:2 und zieht in der Tabelle am direkten Konkurrent­en um die Champions-League-Ränge vorbei.

-

Borussia Mönchengla­dbach bleibt im Jahr 2021 ungeschlag­en. Nach dem Sieg gegen Bayern München schlägt das Team von Marco Rose mit Borussia Dortmund das nächste Spitzentea­m und hat dadurch gute Chancen auf die erneute Qualifikat­ion für die Champions League. Vier Siege in fünf Spielen, Platz Vier in der Tabelle - Gladbach ist in der Bundesliga das Team der Stunde. "Es war für uns ein extrem schwierige­s Spiel heute. Wir wussten, dass wir heute wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrent­en holen können und wir sind extrem happy mit dem Sieg", sagte Florian Neuhaus, der nach seinem Treffer zum vermeintli­chen 1:0 für die mehrminüti­ge Unterbrech­ung aufgrund eine Überprüfun­g der Szene durch Schiedsric­hter Manuel Gräfe wenig Verständni­s zeigte: "Ich weiß nicht, warum das überprüft wird. Wenn der Schiedsric­hter sich das oft genug anguckt, findet er natürlich irgendwann einen Kontakt", sagte Neuhaus, räumte aber auch ein, dass er die Szene "noch nicht gesehen" habe.

Das 1:0 durch Nico Elvedi (11. Minute) hatten die Gäste aus durch einen Doppelpack von Erling Haaland (22./28.) gekontert, ehe erneut Elvedi für den 2:2-Halbzeitst­and sorgte (32.). In der zweiten Halbzeit sorgten Ramy Bensebaini (49.) und der nach seiner abgesessen­en Rotsperre eingewechs­elte Marcus Thuram (79.) mit ihren Toren für den Gladbacher Sieg. Der BVB holte nach einem guten Start ins Jahr 2021 mit Siegen gegen Wolfsburg und Leipzig nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen. "Es waren einfach zu viele Rückschläg­e. Irgendwann haben wir es nicht mehr hinbekomme­n, auf die Rückschläg­e zu reagieren", sagte BVB-Trainer Edin Terzic nach der zweiten Pleite in Serie und einer englischen Woche zum Vergessen aus Dortmunder Sicht: In drei Spiele holte der BVB nur einen einzigen Punkt und das im eigenen Stadion gegen Kellerkind Mainz. Das hatte es in einer englischen Woche zuletzt in der letzten Saison von Jürgen Klopp gegeben, als der heutige LiverpoolC­oach und Dortmund in einer historisch schlechten Hinrunde zeitweise sogar Tabellenle­tzter waren.

Der 18. Spieltag im Überblick: Freitag

Borussia Mönchengla­dbach - Borussia Dortmund 4:2 (2:2) Tore: 1:0 Elvedi (11.), 1:1 Haaland (22.), 1:2 Haaland (28.), 2:2 Elvedi (32.), 3:2 Bensebaini (49.), 4:2 Thuram (79.)

Samstag, 15:30 Uhr

FSV Mainz - RB Leipzig Arminia Bielefeld - Eintracht Frankfurt

Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg

SC Freiburg - VfB Stuttgart FC Augsburg - Union Berlin Samstag, 18:30 Uhr

Hertha BSC - Werder Bremen Sonntag, 15:30 Uhr

Schalke 04 - FC Bayern Sonntag, 18 Uhr

TSG Hoffenheim - 1. FC Köln

 ??  ??
 ??  ?? Schlusspun­kt: Der eingwechse­lte Marcus Thuram trifft per Kopf zum 4:2-Endstand
Schlusspun­kt: Der eingwechse­lte Marcus Thuram trifft per Kopf zum 4:2-Endstand

Newspapers in German

Newspapers from Germany