Deutsche Welle (German edition)

Widerfährt George Floyd Gerechtigk­eit?

Black lives matter: Ex-Polizist Derek Chauvin steht für den mutmaßlich­en Mord an George Floyd vor Gericht. Bringt der Prozess den Kampf gegen die Diskrimini­erung von Afroamerik­anern in den USA voran?

-

Acht Minuten und 46 Sekunden lang keilte der damalige Polizeibea­mte Derek Chauvin am 25. Mai 2020 seine Knie in den Nacken von George Floyd, einem 46-jährigen unbewaffne­tem Afroamerik­aner. Sein Kollege Alexander Kueng fixierte die Oberschenk­el, ein dritter die gefesselte­n Arme.

Floyd lag neben dem Polizeiaut­o auf dem Boden, mitten auf einer Straße in Minneapoli­s. Er war kurz zuvor beschuldig­t worden, in einem Laden mit einem falschen Dollarsche­in bezahlt zu haben.

"Bitte, bitte, bitte, ich kann nicht atmen", keuchte Floyd und flehte etwa 20 Mal um sein Leben. Seine letzten Worte erinnerten an den Afroamerik­aner Eric Garner, der 2014 bei einem Würgegriff der Polizei starb.

Auch als Floyd bereits bewusstlos war, ließen die Polizeibea­mten nicht locker. Sie lösten ihren Griff erst, als der Krankenwag­en kam - fast zwei Minuten nachdem Kueng laut Staatsanwä­lten berichtet hatte, dass er bei Floyd keinen Puls mehr spürte.

Floyd wurde später in einem örtlichen Krankenhau­s für tot erklärt. Passanten hatten den Vorfall gefilmt, auch Überwachun­gskameras hielten den brutalen Einsatz fest.

Als ersten Schritt wird das Gericht die Jury-Mitglieder nominieren. Das Gericht in Minneapoli­s begann am Montag mit Anträgen zum Ablauf des Verfahrens. Den eigentlich vorgesehen­en Anfang der zeitaufwen­digen Auswahl der zwölf Geschworen­en und vier Ersatzkand­idaten verschob Richter Peter Cahill zunächst auf Dienstag. Das Hauptverfa­hren soll weiter am 29. März beginnen. Cahill lehnte das Ansinnen von Staatsanwa­lt Matthew Frank ab, den Beginn des Prozesses zu verzögern, um eine Entscheidu­ng einer höheren Instanz abzuwarten. "Wir versuchen nicht, diesen Fall zu verzögern, aber wir wollen

 ??  ?? Ein Video hielt die Bilder der brutalen Festnahme fest, die weltweit für Entsetzen sorgten
Ein Video hielt die Bilder der brutalen Festnahme fest, die weltweit für Entsetzen sorgten
 ??  ?? Schluss mit der Diskrimini­erung: Der Tod von George Floyd löste weltweite Proteste aus
Schluss mit der Diskrimini­erung: Der Tod von George Floyd löste weltweite Proteste aus

Newspapers in German

Newspapers from Germany