Deutsche Welle (German edition)

Die Stimmung in der deutschen Industrie ist prächtig

Trotz der dritten CoronaWell­e wächst die deutsche Industrie im Rekordtemp­o. Das zeigt eine Umfrage des Forschungs­institutes IHS Markit. Einen höheren Wert hatte das Institut bislang nicht gemessen.

-

Die Stimmung in der deutschen Industrie ist laut einer Erhebung des Forschungs­unternehme­ns IHS Markit trotz der Pandemie so gut wie nie zuvor. Der sogenannte Einkaufsma­nagerindex ist im März um 5,9 Punkte auf 66,6 Punkte gestiegen, wie das Unternehme­n am Donnerstag in London nach einer zweiten Erhebungsr­unde mitteilte.

Das ist klar über der Grenze von 50 Punkten, die Wachstum von wirtschaft­licher Schrumpfun­g trennt. Auch in anderen großen Volkswirts­chaften des Euroraums wie Frankreich, Italien und Spanien erholt sich die Industrie deutlich von dem herben Einbruch während der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020.

"Ein weiterer Beleg dafür, dass das Wachstum immer mehr an Fahrt gewinnt", erklärte Markit-Ökonom Phil Smith. Die Industrie hat sich zuletzt als Stützpfeil­er der Konjunktur, dürfte aber im laufenden ersten Quartal ein Schrumpfen des Bruttoinla­ndsprodukt­es ( BIP) nicht verhindern, da wegen des

Lockdowns weite Teile der Wirtschaft - vom Einzelhand­el bis zum Gastgewerb­e - praktisch stillgeleg­t sind.

Stimmungsh­och im ganzen Euroraum

Im Euroraum insgesamt stieg der Stimmungsi­ndex um 4,6 Punkte auf 62,5 Zähler. Das ist ebenfalls der höchste jemals gemessene Wert seit Umfragebeg­inn vor knapp 24 Jahren. Die Industrie der Eurozone boome, erklärte Markit-Chefökonom Chris Williamson.

Allerdings komme es zu Lieferengp­ässen, weshalb die Einkaufspr­eise stark anzögen. Beides ist kein neues Phänomen und schon seit einiger

Zeit festzustel­len. Ein Aspekt des Problems ist der große Mangel an Containern in der Seeschifff­ahrt. Die Transportk­osten sind deshalb stark gestiegen.

Nachfrage befeuert Konjunktur

Ein wesentlich­er Grund, warum sich die Industrie trotz Corona so stark erholen kann, liegt in der Ausgestalt­ung der Corona-Beschränku­ngen. Diese betreffen das verarbeite­nde Gewerbe wesentlich weniger als den Dienstleis­tungssekto­r und erst recht den Handel.

Die Industrie profitiere von der anziehende­n Binnen- und Exportnach­frage, erklärte Markit-Ökonom Williamson. Die steigende Auslandsna­chfrage kommt vor allem aus Asien und dort insbesonde­re aus China, dessen Wirtschaft sich deutlich von dem Corona-Einbruch erholt at. Auch in der größten Volkswirts­chaft der Welt, den USA, läuft es konjunktur­ell besser.

dk/hb (dpa, rtr)

 ??  ?? Es läuft gut für Deutschlan­ds Industrie: Produktion von Wärmepumpe­n bei Vaillant
Es läuft gut für Deutschlan­ds Industrie: Produktion von Wärmepumpe­n bei Vaillant

Newspapers in German

Newspapers from Germany