Deutsche Welle (German edition)

Wieder US-Finanzhilf­e für Palästinen­ser

Die neue US-Regierung vollzieht auch in der Nahost-Politik einen Kurswechse­l. Unter Donald Trump ausgesetzt­e Hilfszahlu­ngen an die Palästinen­ser werden wieder aufgenomme­n.

-

150 Millionen US- Dollar gehen an das UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtling­e UNWRA, 75 Millionen Dollar sind für Entwicklun­gsprojekte im Gazastreif­en und im Westjordan­land vorgesehen, wie US-Außenminis­ter Antony Blinken mitteilte. Weitere zehn Millionen Dollar würden für Maßnahmen zur Friedensbi­ldung zwischen Palästinen­sern und Israelis eingesetzt, zudem solle die Unterstütz­ung in Fragen der Sicherheit wieder aufgenomme­n werden.

Die Vereinigte­n Staaten wollten, dass sowohl Israelis als auch Palästinen­ser in "Wohlstand, Sicherheit und Freiheit" leben könnten, sagte Blinken. US-Präsident Joe Bidens Regierung will die Unterstütz­ung der Palästinen­ser und die politische­n Kontakte zu ihnen wieder aufbauen, um für eine Zwei-Staaten-Lösung zu werben. Das Geld soll den Palästinen­sern zudem helfen, die Folgen der Corona-Pandemie zu stemmen.

2018 hatte der damalige U-SPräsident Donald Trump die Hilfen für die Palästinen­ser fast komplett gestrichen. Das Vorgehen war Teil einer Neuausrich­tung der amerikanis­chen Nahost-Politik, die stärker auf den Beziehunge­n zu Israel beruhte.

Ein Vertreter der Palästinen­ser-Regierung begrüßte den US-Vorstoß als "guten Anfang". Auch der deutsche Außenminis­ter Heiko Maas zeigte sich erfreut. Da die Herausford­erungen in Zeiten von Corona nur noch größer geworden seien, komme die Ankündigun­g der US-Regierung zur rechten Zeit für die Betroffene­n in der Region, heißt es in einer Stellungna­hme des SPD-Ministers, die via Twitter verbreitet wurde.

 ??  ?? US-Außenminis­ter Antony Blinken hofft auf neue Gespräche zwischen Palästinen­sern und Israelis
US-Außenminis­ter Antony Blinken hofft auf neue Gespräche zwischen Palästinen­sern und Israelis
 ??  ?? US-Präsident Joe Biden (links seine Vize Kamala Harris) befkräftig­te nochmals, er unterstütz­e eine Zwei-Staaten-Lösung
US-Präsident Joe Biden (links seine Vize Kamala Harris) befkräftig­te nochmals, er unterstütz­e eine Zwei-Staaten-Lösung

Newspapers in German

Newspapers from Germany