Deutsche Welle (German edition)

Zwei Drittel der Deutschen für härteren Lockdown

Die Corona-Infektions­zahlen in Deutschlan­d steigen. Was macht die Politik? Die streitet über das Krisenmana­gement. Bei den Bürgern kommt das nicht gut an, wie der aktuelle ARD-Deutschlan­dtrend zeigt.

-

Wenn am Sonntag Bundestags­wahl wäre, würden CDU und CSU zu den großen Verlierern gehören. Laut dem aktuellen ARD-Deutschlan­dtrend, den das Meinungsfo­rschungsin­stitut infratest-dimap im Auftrag der ARD-Tagestheme­n erhoben hat, ist die Zustimmung zur Union seit März um sechs Prozentpun­kte gesunken. Damit stehen die Schwesterp­arteien nun wieder dort, wo sie zu Beginn der Corona-Pandemie standen, bei 27 Prozent.

Die Union verliert weiter an

Vertrauen und das hat gleich mehrere Gründe: Der Skandal um führende Unionspoli­tiker, die sich bei der Vermittlun­g von Masken bereichert haben und die Streiterei­en über den richtigen Kurs bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie, die in dieser Woche in einer nie dagewesene­n Entschuldi­gung der Bundeskanz­lerin gipfelten. Einfluss hat außerdem der nicht geklärte Kampf um die Kanzlerkan­didatur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany