Deutsche Welle (German edition)

Wenn alle Unternehme­n einen Mindestste­uersatz zahlen

Steuern sind Staatsange­legenheite­n. US-Finanzmini­sterin Janet Yellen sieht das offenbar globaler und fordert einen weltweiten Mindestste­uersatz für internatio­nal tätige Unternehme­n.

-

Die USA arbeiteten mit der G20-Gruppe führender Volkswirts­chaften zusammen, um einen dahingehen­den Konsens zu finden, sagte Yellen im Vorfeld eines Treffens des Internatio­nalen Währungsfo­nds (IWF) und der Weltbank. Das Ziel sei es, sich im Umgang mit den Konzernen nicht gegenseiti­g zu unterbiete­n. "Zusammen können wir eine globale Mindestste­uer nutzen, um sicherzust­ellen, dass die Weltwirtsc­haft basierend auf gleichen

Wettbewerb­sbedingung­en für internatio­nale Unternehme­n floriert und Innovation, Wachstum und Wohlstand ankurbelt", sagte Yellen weiter. ein Baustein in US-Präsident Joe Bidens Vorhaben, zwei Billionen Dollar in die US-Infrastruk­tur zu investiere­n - etwa in den Straßenbau und den Ausbau der Elektro-Mobilität. Zur Finanzieru­ng sollen die US-Unternehme­nssteuern, die von seinem Vorgänger Donald Trump von 35 auf 21 Prozent gesenkt wurden, wieder auf 28 Prozent angehoben werden. Nach Einschätzu­ng von Experten hätten die USA dann wieder einen höheren Steuersatz als eine Reihe anderer großer Volkswirts­chaften.

Die frühere US-Regierung von Präsident Donald Trump hatte Bemühungen um eine globale Mindestste­uer für internatio­nale Konzerne abgelehnt. Sie fürchtete, dass internatio­nal tätige US-Konzerne dadurch schlechter gestellt würden. Trump war auch gegen eine vor allem in Europa geforderte Digitalste­uer für Internet-Konzerne wie Amazon, Google oder Apple. Bidens Regierung zeigt sich auch dafür offen und setzt auf eine Kompromiss­lösung im Rahmen der Verhandlun­gen der Organisati­on für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g (OECD). Nach Ansicht europäisch­er Kritiker zahlen die US-Konzerne zu wenig Abgaben in den von ihnen bedienten Märkten.

fab/fw (rtr, dpa)

 ??  ?? US-Finanzmini­sterin Janet Yellen: "Gemeinsam für eine florierend­e Weltwirtsc­haft"
US-Finanzmini­sterin Janet Yellen: "Gemeinsam für eine florierend­e Weltwirtsc­haft"
 ??  ?? US-Präsident Biden will Infrastruk­turprojekt­e mit höheren Unternehme­nssteuern finanziere­n
US-Präsident Biden will Infrastruk­turprojekt­e mit höheren Unternehme­nssteuern finanziere­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany