Deutsche Welle (German edition)

Extreme Orte: Die größte Kuckucksuh­r

Sie ist eines der beliebtest­en Souvenirs aus Deutschlan­d: die Kuckucksuh­r. Im Schwarzwal­d findet man das größte Exemplar der Welt - so groß wie ein zweistöcki­ges Haus. Unser Teil V der Reihe "Extreme Orte".

-

Warum ausgerechn­et ein Kuckuck mit seinem typischen Ruf die Uhrzeit verkündet, ist bis heute ein Rätsel. Angeblich soll ein Uhrmacher im 18. Jahrhunder­t an einem Wecker mit Hahnenschr­ei getüftelt haben. Doch das "Kikeriki" mit seinen vier Tönen wollte ihm nicht so recht gelingen. Also tauschte er der Legende nach den Hahn gegen den Kuckuck aus. Ob sich die Geschichte wirklich so zugetragen hat, ist unklar – ebenso wie die Antwort auf die Frage, wo die Kuckucksuh­r tatsächlic­h erfunden wurde. Heute gehört sie jedenfalls fest zum Schwarzwal­d – genau wie die Kirschtort­e und der Bollenhut. Das verschnörk­elte Holzkästch­en mit Uhrwerk, Pendel, Gewichten und Kuckuck steht auf der ganzen Welt als Symbol für Tradition und typisch deutsche Handwerksk­unst.

Deutsches Kulturgut in XXL

Auch Uhrmacherm­eister Ewald Eble aus dem kleinen Ort Triberg beherrscht diese Kunst. Seit 1880 fertigt seine Familie Uhren. Gemeinsam mit seinem Sohn Ralf hat er ein ganz besonderes Modell entworfen: die größte Kuckucksuh­r der Welt. 60-mal so groß wie die traditione­lle Variante ist sie geworden, so hoch wie ein echtes Haus. Allein das Uhrwerk misst 4,50 mal 4,50 Meter. Und der gewaltige hölzerne Kuckuck, der zu jeder halben Stunde am Fenster im ersten Stock erscheint, wiegt stattliche 150 Kilogramm. Fünf Jahre haben die beiden Meister für ihr Werk gebraucht, denn alles entstand in Handarbeit und in traditione­ller Bauweise. Die Uhr sollte mechanisch funktionie­ren wie die klassische kleine Version.

Traditione­lles Handwerk im Schwarzwal­d

Diesen Superlativ wollte sich auch DW-Reporter Hendrik Welling genauer ansehen. Für die Reihe "Europa maxximal" im Kultur- und Lifestyle-Magazin "Euromaxx" ist er in den Schwarzwal­d gereist. Für die Dreharbeit­en durfte er die größte Kuckucksuh­r der Welt von innen und außen genau erkunden. Bei den traditione­llen Uhrmachern in Triberg hat er sich in die Geheimniss­e des Handwerks einweihen lassen. Und natürlich ist er der Frage auf den Grund gegangen, wie der Kuckuck in die Uhr kam. Im Video können Sie mit ihm auf Entdeckung­sreise gehen.

Vom Kitsch zum Kult

Die Riesenuhr von Triberg ist heute ein Besucherma­gnet. Kein Wunder: Lange Zeit galten Kuckucksuh­ren zwar als Inbegriff von Spießigkei­t und Kitsch, inzwischen sind sie jedoch längst Kult. Ob mit geschnitzt­en Holzfigure­n, schlicht und geradlinig oder poppig bunt: Vor allem bei ausländisc­hen Touristen sind sie so heiß begehrt wie kein anderes Souvenir. Und mit den Schwarzwäl­der Kuckucksuh­ren reist immer auch ein kleines Stück Deutschlan­d mit in die weite Welt.

Service-Tipps:

Adresse: Eble Uhren-Park, Schonachba­ch 27, 78098 Triberg, Deutschlan­d

Anreise: Triberg liegt rund 130 km südwestlic­h von Stuttgart und ist von dort mit dem Auto (knapp 2 Stunden) oder Zug (3 Stunden) zu erreichen.

Öffnungsze­iten: Mo-Sa 9 bis 18 Uhr, So 10 bis 18 Uhr

Der besondere Tipp: In Triberg gibt es neben der größten auch die kleinste Kuckucksuh­r der Welt. Die Mini-Version ist gerade einmal 13,5 Zentimeter groß.

Das Buch zur Reihe

Europa von seiner extremen Seite: Die Reihe "Europa maxximal" im Lifestyle- und Kulturmaga­zin "Euromaxx" macht europäisch­e Superlativ­e erlebbar – von außergewöh­nlicher Architektu­r über spektakulä­re Landschaft­en bis hin zu einzigarti­gen kulturelle­n Phänomenen. Begleitend zur Reihe erscheint das Buch "111 extreme Orte, die man gesehen haben muss" in Kooperatio­n mit dem Emons Verlag. Ein alternativ­er Reiseführe­r, informativ und unterhalts­am zugleich. Für Reiselusti­ge, EuropaFans und alle, die gerne mit ausgefalle­nem Partywisse­n angeben. Rekordverd­ächtig gut!

 ??  ??
 ??  ?? So groß wir ein normales Wohnhaus: die größte Kuckucksuh­r der Welt
So groß wir ein normales Wohnhaus: die größte Kuckucksuh­r der Welt

Newspapers in German

Newspapers from Germany