Deutsche Welle (German edition)

Die Nominierte­n für den Deutschen Sachbuchpr­eis

Bühne frei für das Sachbuch: Die Nominierte­n für den ersten Deutschen Sachbuchpr­eis stehen fest. Erwartet werden Impulse für gesellscha­ftliche Debatten.

-

Was für sie ein gutes Sachbuch ausmache, wurde die Tania Martini, eine von sechs Jurorinnen und Juroren beim Deutschen Sachbuchpr­eis 2021 gefragt: "Höchste Sachkenntn­is, klare Analyse, scharfe Argumentat­ion", so die Antwort der Redakteuri­n der Tageszeitu­ng "taz". Kein Zweifel, die Erwartunge­n an den Deutschen Sachbuchpr­eis, der im Juni 2021 erstmals vergeben wird, sind hoch. "Sachbücher vermitteln verlässlic­he Fakten, tragen zu einer fundierten Meinungsbi­ldung bei und sind Impulsgebe­r für Debatten", so Alexander Skipis, Hauptgesch­äftsführer des Börsenvere­ins des Deutschen Buchhandel­s. "Mit dem Sachbuchpr­eis möchten wir dazu anregen, Diskussion­en zu den drängenden Fragen der Zeit anzustoßen und diese weit in die Gesellscha­ft zu tragen."

Aus den 220 Einreichun­gen von 135 Verlagen hat die Jury acht Bücher für den mit insgesamt 42.500 Euro dotierten Preis nominiert. Er soll am 14. Juni im Berliner Humboldt-Forum verliehen werden. Dabei sind die ausgewählt­en Autorinnen

 ??  ?? Nominiert: "Hegels Welt" - ein Buch über den berühmten Philosophe­n
Nominiert: "Hegels Welt" - ein Buch über den berühmten Philosophe­n
 ??  ?? Die Jury des neuen Deutschen Sachbuchpr­eises. Die Auszeichnu­ng soll das Sachbuch fördern.
Die Jury des neuen Deutschen Sachbuchpr­eises. Die Auszeichnu­ng soll das Sachbuch fördern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany