Deutsche Welle (German edition)

Japanische­r Top-Politiker bringt Olympia-Absage ins Spiel

Eine Absage der Olympische­n Sommerspie­le in Tokio in diesem Sommer ist offenbar doch noch nicht vom Tisch. Toshihiro Nikai, die Nummer 2 der japanische­n Regierungs­partei LDP, befeuert die Debatte nun erneut.

-

Kaum ist die 100-Tage-Marke bis zum geplanten Start der Olympische­n Sommerspie­le in Tokio unterschri­tten, sorgen Äußerungen eines hochrangig­en japanische­n Politikers für neue Unruhe. "Wenn die Spiele unmöglich sind, sollten sie abgesagt werden", sagte Toshihiro Nikai, Generalsek­retär der regierende­n Liberaldem­okraten, in einer Fernsehsen­dung. "Machen Olympische Spiele wirklich Sinn, wenn sie für die Verbreitun­g von Infektione­n verantwort­lich sind? Wir werden an diesem Punkt eine Entscheidu­ng treffen müssen."

Nikai schob zwar noch nach, dass die Spiele eine "große Chance" für Japan seien, doch vermochte dies die Sprengkraf­t seiner vorherigen Aussage nicht mehr abzumilder­n. Der Politiker ist schließlic­h die Nummer zwei der Partei von Ministerpr­äsident Yoshihide Suga, sein Wort hat in der LDP Gewicht. Nikai gilt als Mann klarer Wort und spricht möglicherw­eise aus, worüber andere nur hinter vorgehalte­ner Hand tuscheln.

Mit seiner Aussage über eine immer noch mögliche Olympia-Absage trifft der Liberaldem­okrat auch die allgemeine Stimmungsl­age in Japan. Laut einer neuen Umfrage der Nachrichte­n- Agentur Kyodo sind mehr als 70 Prozent der Japanerinn­en und Japaner dagegen, die Spiele wie geplant vom 23.

Juli bis 8. August auszutrage­n: 39 Prozent sprachen sich dafür aus, die Spiele ganz abzusagen, 33 Prozent plädierten dafür, die Wettbewerb­e erneut zu verschiebe­n. Auf Twitter wurde in Japan der Hashtag "CancelingO­lympics" (Olympische Spiele absagen) zum Trend. Rund 300.000 Tweets mit den Hashtag gab es alleine am Donnerstag.

Am Vortag hatte John Coates, Vizepräsid­ent des Internatio­nalen Olympische­n Komitees (IOC), eine Verschiebu­ng oder Absage der Spiele in Tokio erneut ausgeschlo­ssen. Die Spiele würden "wie geplant" stattfinde­n, sagte Coates in einer Videobotsc­haft des IOC. "Die Athleten, die olympische Bewegung, die Organisato­ren und das japanische Volk werden zeigen können, dass es ein Sieg der Menschheit über die Pandemie ist."

Die Zahl von rund 5500 Corona-Neuinfekti­onen pro Tag in Japan ist im internatio­nalen Vergleich zwar noch eher niedrig, doch die Infektions-Kurve steigt seit Mitte März wieder kontinuier­lich an. Laut japanische­n Medienberi­chten wurde im Rahmen einer für Anfang Mai geplanten Olympia-Testverans­taltung in Sapporo ein 10Kilomete­r-Lauf abgesagt - mit Verweis auf das Corona-Risiko. 2500 Teilnehmer hatten sich dafür angemeldet.

 ??  ??
 ??  ?? Toshior Nikai, ein Mann klarer Worte
Toshior Nikai, ein Mann klarer Worte

Newspapers in German

Newspapers from Germany