Deutsche Welle (German edition)

3D-Reprodukti­on von Michelange­los David: wie ein Zwilling

Es ist eine ungewöhnli­che Nachahmung des bekannten Meisterwer­ks der Renaissanc­e. Michelange­los David wird auf der Expo in Dubai als Digitalkop­ie enthüllt.

-

Eine der berühmtest­en Skulpturen der Renaissanc­e - Michelange­los David - bekommt jetzt einen Zwilling aus dem 3DDrucker, der allerdings im 21. Jahrhunder­t geboren ist. Die Replik der 5,2 Meter hohen Skulptur wurde mit modernsten 3D-Technologi­en erstellt, alle Details des Marmor-Originals von Meister Michelange­lo wurden präzise nachgeahmt. Die Statue wird als das Herzstück des Italien-Pavillons auf derExpo 2020 (wegen Corona auf dieses Jahr verschoben, Anm. d. Red.) in Dubai im Oktober 2021 präsentier­t werden.

Der Dubai-David bringt - inklusive Sockel - 550 Kilogramm auf die Waage und ist damit zehnmal leichter als sein älterer Bruder. "Diese Technologi­e verbindet unser historisch­es Gedächtnis mit unserem künftigen Gedächtnis", so der italienisc­he Generalkom­missar für die Expo, Paolo Glisenti, gegenüber der New York Times. "Geschichte und Innovation - das sind die Themen, die uns interessie­ren."

Michelange­lo Davis ist die erste kolossale Statue, die nach der Antike fertiggest­ellt wurde. Cecilie Hollberg, die deutsche Direktorin der Galleria dell'Accademia in Florenz - wo die Skulptur seit 1873 steht - beschreibt ihn als ein Symbol für Unabhängig­keit, Schönheit und Stärke. "Was wäre denn besser geeignet, um nach Corona Italien, aber auch die Wiedergebu­rt der Welt, zu repräsenti­eren?", sagte sie der New York Times.

Michelange­lo schuf seine Statue irgendwann zwischen 1501 und 1504 aus einem einzigen Block Carrara-Marmor. Die Skulptur soll den biblischen Helden David darstellen, der den Riesen Goliath erschlägt.

Doch der Marmorbloc­k lag ganze 25 Jahre lang im Hof der Opera del Duomo, weil die beiden ursprüngli­ch beauftragt­en Künstler für das Werk wohl der Meinung waren, dass der Marmor eigentlich zu viele Mängel aufwies. Sie bezweifelt­en, dass der Stein der Zeit standhalte­n würde.

Michelange­lo war gerade 26 Jahre alt, als er die Aufgabe übernahm - der Rest ist Ge

Newspapers in German

Newspapers from Germany