Deutsche Welle (German edition)

Schalke steigt ab, Köln hofft wieder

Der FC Schalke 04 trauert. Die Königsblau­en müssen aus der Bundesliga absteigen. RB Leipzig muss am 30. Spieltag alle Hoffnungen auf den Meistertit­el begraben, auch weil Bayern München nichts anbrennen lässt.

-

Aus und vorbei! Der FC Schalke 04 muss nach einer weiteren schwachen Vorstellun­g zum vierten Mal nach 1981, 1983 und 1988 den schweren Gang in die 2. Liga antreten. Die Königsblau­en kassierten bei Arminia Bielefeld eine 0:1 (0:0)-Niederlage und sind vier Spieltage vor Schluss nicht mehr zu retten. 13 Punkte, 21 Saisonplei­ten und 76 Gegentore dokumentie­ren den rasanten Niedergang des einst ruhmreiche­n Altmeister­s und früheren Champions- League- Teilnehmer­s. Die Arminia landete dagegen einen wichtigen Sieg im Abstiegska­mpf. Vier Punkte beträgt der Vorsprung zum Relegation­splatz. Allerdings haben die derzeit in Quarantäne befindlich­en Berliner zwei Spiele weniger absolviert. Den Bielefelde­r Sieg schoss Fabian Klos (50. Minute) heraus.

Am anderen Ende der Tabelle steuert der FC Bayern München auf den Gewinn der nächsten Meistersch­aft zu. Gegen Bayer Leverkusen siegte das Team von Trainer Hansi Flick klar mit 2:0 (2:0) und könnte bereits am kommenden Spieltag alles klar machen. Eric Maxim ChoupoMoti­ng (7.) und Joshua Kimmich (13.) ließen die Münchner über ihren 50. Bundesliga-Sieg gegen die Werkself jubeln.

Jonas Hector lässt Köln hoffen

Der 1. FC Köln darf weiter auf den Klassenerh­alt hoffen. Zum

Auftakt des 30. Spieltags überrascht­e das Team des Trainers Friedhelm Funkel und gewann mit 2:1 (0:0) gegen RB Leipzig. Mit 26 Punkten schlossen die Kölner zum Drittletzt­en Hertha BSC auf. Jonas Hector war mit zwei Toren bei den Gastgebern der Matchwinne­r (46. und 60. Minute).

"Generell ist es egal, wer die Tore bei uns schießt. Die haben uns in den letzten Wochen gefehlt. Mir tut es auf jeden Fall gut, unter den Torschütze­n zu sein", sagte Hector und fügte hinzu: "Vielmehr muss man die Mannschaft­sleistung herausstel­len. Wir haben alle kämpferisc­h eine überragend­e Leistung abgeliefer­t. Das ist der Schlüssel." Für Leipzig konnte Amadou Haidara zwischenze­itlich ausgleiche­n (59.). RB hat durch die Niederlage wohl auch die letzte kleine Chance auf den Titel in der Fußball-Bundesliga verspielt.

Eintracht zurück in der Spur

Eintracht Frankfurt hat in die Erfolgsspu­r zurückgefu­nden und die Konkurrenz im Kampf um die Champions League unter Druck gesetzt. Das Team von Trainer Adi Hütter schaffte einem 2:0 (1:0)-Sieg gegen den FC Augsburg und rückte zumindest über Nacht auf den dritten Tabellenpl­atz vor.

Rückkehrer Martin Hinteregge­r in der 37. Minute und Torjäger André Silva (58.) mit seinem 24. Saisontref­fer erzielten die Tore für die Eintracht. Die Augsburger, für die Alfred Finnbogaso­n (73.) einen Handelfmet­er verschoss, haben den Klassenver­bleib mit 33 Punkten weiterhin noch nicht sicher.

Der 30. Spieltag in Zahlen:

1. FC Köln - RB Leipzig 2:1 (0:0) Tore: 1:0 Hector (46.), 1:1 Haidara (59.), 2:1 Hector (60.)

FC Bayern München - Bayer Leverkusen 2:0 (2:0)

Tore: Choupo-Moting (8.), Kimmich (13.)

Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 2:0 (1:0)

Tore: Hinteregge­r (38.), Silva (58.)

Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 1:0 (0:0)

Tore: Klos (50.)

Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin -:- (Mi. 20.30 Uhr MESZ)

TSG 1899 Hoffenheim - Bor. Mönchengla­dbach -:- (Mi. 20.30 Uhr MESZ)

Werder Bremen - FSV Mainz 05 -:- (Mi. 20.30 Uhr MESZ)

VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg -:- (Mi. 20.30 Uhr MESZ)

Hertha BSC - SC Freiburg abgesagt

 ??  ??
 ??  ?? Köln bejubelt den sechsten Saisonsieg und hofft wieder auf den Klassenerh­alt
Köln bejubelt den sechsten Saisonsieg und hofft wieder auf den Klassenerh­alt

Newspapers in German

Newspapers from Germany