Deutsche Welle (German edition)

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Microsoft-Gründer Bill Gates und seine Frau Melinda waren seit 1994 verheirate­t. Ihre Trennung wirft Fragen nach der Zukunft ihrer gemeinsame­n Stiftung auf.

-

Seit mehr als zwanzig Jahren haben die Eheleute eine wohltätige Stiftung betrieben. Die Bill & Melinda Gates Foundation gilt mit Einlagen von knapp 46,8 Milliarden US-Dollar als größte private Stiftung der Welt - und eine der einflussre­ichsten Hilfsorgan­isationen im Bereich der Gesundheit­svorsorge und Entwicklun­gszusammen­arbeit. Auch im Kampf gegen die Corona-Pandemie ist sie aktiv.

In einem identische­n Statement über Twitter erklären Bill und Melinda Gates, künftig privat getrennte Wege zu gehen.

Die Arbeit in ihrer gemeinsame­n Stiftung würden sie jedoch fortsetzen.

"Nach reiflicher Überlegung und viel Arbeit an unserer Beziehung haben wir beschlosse­n, unsere Ehe zu beenden", schreiben die beiden. "In den zurücklieg­enden 27 Jahren haben wir drei unglaublic­he Kinder großgezoge­n und eine Stiftung aufgebaut, die sich weltweit dafür einsetzt, den Menschen gesunde und produktive Leben zu ermögliche­n."

Bill Gates zählt mit einem geschätzte­n Vermögen von 130 Milliarden Dollar zu den reichsten Menschen der Welt. Er war bis zum Jahr 2000 Chef von Microsoft und hat seitdem sein Engagement in dem Unternehme­n, das er 1975 zusammen mit Paul Allen gegründet hatte, schrittwei­se zurückge

fahren. 2008 zog er sich aus dem Tagesgesch­äft von Microsoft zurück und diente bis 2014 als Vorsitzend­er des Vorstands. rb/wa (afp, ap, dpa, rtr)

 ??  ??
 ??  ?? Gehen künftig getrennte Wege: Melinda und Bill Gates
Gehen künftig getrennte Wege: Melinda und Bill Gates

Newspapers in German

Newspapers from Germany