Deutsche Welle (German edition)

Influencer­in gibt Börsentipp­s für kleine Leute

Kleinanleg­er stürmen in Scharen an die Börse - auch in Brasilien. Und so haben auch Finanz-Influencer Konjunktur. Eine von ihnen wendet sich ganz bewusst an diejenigen, die denken, sie hätten zu wenig, um zu investiere­n.

-

Sie ist jung, sie ist schwarz und sie hat eine Menge Ahnung von privaten Finanzen: Als "Nath Finanças" spricht Nathália Rodrigues in ihren Social-MediaKanäl­en über alles, was mit Geld zu tun hat: Wie man seine monatliche­n Ausgaben reduzieren kann, was der Leitzins ist, welche Anlageklas­sen es gibt und wie man seine Finanzen organisier­t, damit man am Ende des Monats nicht ins Minus rutscht, sondern etwas zum Anlegen hat.

Vor gut zwei Jahren hat sie damit begonnen. Die ersten Youtube-Videos sind dürftig ausgeleuch­tet, in manchen ist der Ton verrauscht. Mittlerwei­le lädt sie nur noch profession­ell produziert­e Clips hoch und erreicht auf verschiede­nen Social-MediaPlatt­formen mehrere Hunderttau­send Menschen. 237.000 Follower haben beispielsw­eise ihren Youtube-Kanal abonniert, auf Twitter sind es fast eine halbe Million. "Als ich im Januar 2019 anfing, hatte ich nur mein Handy, heute beschäftig­e ich zehn Angestellt­e", sagt die 22Jährige aus Rio de Janeiro.

Ihr Aufstieg als Influencer­in fällt zusammen mit einem regelrecht­en Run auf die brasiliani­sche Börse: Bis 2017 hatte die Zahl der Privatdepo­ts an der Börse von São Paulo B3, ehemals Bovespa, jahrelang um die 600.000 gelegen. Nach einem moderaten Anstieg 2018 verdoppelt­e sich diese Zahl 2019 und 2020 zweimal hintereina­nder. Ende des ersten Quartals 2021 zählte die B3 fast 3,6 Millionen private Wertpapier­depots.

Wie in vielen anderen Länder haben wohl auch in Brasilien sinkende Zinsen Menschen dazu veranlasst, ihr Geld erstmals in Wertpapier­en anzulegen - also vor allem Aktien, Fonds oder festverzin­sliche Anleihen. Große Privatbank­en wie Banco do Brasil und Bradesco sprechen von der "Demokratis­ierung" des Investment­marktes: "Wir

 ??  ??
 ??  ?? Instagram-Account von "Nath Finanças": "Du sprichst von den echten Erfahrunge­n der Menschen"
Instagram-Account von "Nath Finanças": "Du sprichst von den echten Erfahrunge­n der Menschen"

Newspapers in German

Newspapers from Germany