Deutsche Welle (German edition)

Edin Terzic lässt Borussia Dortmund jubeln

Borussia Dortmund hat seine Saisonziel­e erreicht - auch dank Trainer Edin Terzic. Der junge Coach hat den BVB mit einer beachtlich­en Leistung wieder auf Kurs gebracht. Wird er den Klub dennoch verlassen?

-

Es war eine Woche, wie sie besser kaum hätte sein können für Edin Terzic. Am Donnerstag­abend feierte der 38Jährige mit Borussia Dortmund den fünften DFB-Pokal-Sieg der Vereinsges­chichte. Am Sonntag siegte der BVB mit 3:1 (2:0) bei Mainz 05 und qualifizie­rte sich für die Champions League. Raphael Guerreiro (23.), Marco Reus (42.) und Julian Brandt (80.) sorgten mit ihren Treffern für den so wichtigen Erfolg. Eine Saison, die zwischenze­itlich völlig aus dem Ruder zu laufen drohte, hat für die Dortmunder nun doch noch ein Happy End genommen. "Was für eine starke Mentalität wir in den letzten Wochen gezeigt haben, dafür gebührt der Mannschaft ein großes Kompliment", sagte Kapitän Reus, der sich seit Wochen in Bestform präsentier­t. Doch die wohl entscheide­nde Person bei der Kehrtwende des BVB ist Trainer Terzic.

Gerade einmal gute fünf Monate ist es her, dass der junge ehemalige Co-Trainer und Nachwuchsc­oach als Nachfolger von Lucien Favre die Geschicke des BVB von den Verantwort­lichen um Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke und Sportdirek­tor Michael Zorc anvertraut bekam. Und Terzic schaffte es, "eine tote Mannschaft" (O-Ton Watzke) mit einiger Ausdauer wieder zum Leben zu erwecken. Sieben Pflichtspi­elsiege in Folge haben nun am Ende dafür gesorgt, dass die Dortmunder ihre eigenen Erwartunge­n doch noch erfüllten.

Aber wie geht es weiter mit dem jungen Trainer, der laut Absprache wieder zurück ins zweite Glied soll, weil in der kommenden Saison bereits Mönchengla­dbachs Trainer Marco Rose als Cheftraine­r verpflicht­et wurde? "Wenn du beim BVB deinen Job verlieren willst, musst du einfach nur das DFB-Pokalfinal­e gewinnen", twitterte jüngst ein BVB-Fan mit dem Verweis auf Thomas Tuchel, dem es 2017 ähnlich erging.

Terzic beteuert zwar, dass er sich mit seiner neuen Jobbeschre­ibung durchaus anfreunden könnte. Aber seine Beharrlich­keit und sein Gespür dafür, auf die richtigen Spieler zu setzen, hat auch an anderen Bundesliga- Standorten Interesse geweckt. Beim lange verletzten Reus hatte Terzic die Ausdauer und den Mut, dem Kapitän auch ein paar schwächere Spiele durchgehen zu lassen, um sich im Endspurt seiner Dienste zu erfreuen. Auch Jude Bellingham, Jadon Sancho, Manuel Akanji, Mahmoud Dahoud oder Giovanni Reyna hat der Terzic zu einem Formanstie­g verholfen und damit den Höhenflug des BVB erst ermöglicht.

Nach wie vor werden in der Liga für die neue Saison mehrere neue Trainer gesucht. So ist es kein Wunder, dass Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt, der VfL Wolfsburg aber auch Werder Bremen interessie­rt sein sollen. Sowohl Watzke als auch BVB-Lizenzspie­lleiter Sebastian Kehl hatten jüngst angekündig­t, dass sich der Klub gesprächsb­ereit geben würde, sollte Terzic nach Saisonende mit dem Wunsch eines Vereinswec­hsels auf die Vereinsfüh­rung zukommen.

Dieser Schritt dürfte Terzic allerdings schwerfall­en, immerhin sieht er sich selbst als einen der größten Fans des BVB - bei dem er sich auch seine erste Sporen als Jugendtrai­ner verdienen durfte. Womöglich macht sich Terzic dennoch auf, um seine Lehrjahre in der Bundesliga bei einem anderen Verein fortzusetz­en. Und um dann - irgendwann - in seine alte Heimat zurückkehr­en. Dabei hatten sich schon viele TrainingsK­iebitze daran gewöhnt, dass der Trainer häufiger mit dem Fahrrad zum Dortmunder Trainingsg­elände fährt und sie ihn dabei ansprechen konnten. Aber noch ist ja nichts entscheide­n.

 ??  ?? Bleibt Edin Terzic nach der Saison als Co-Trainer beim BVB oder wechselt er als Chef zu einem anderen Klub?
Bleibt Edin Terzic nach der Saison als Co-Trainer beim BVB oder wechselt er als Chef zu einem anderen Klub?
 ??  ?? Der Coach und sein Kapitän: Marco Reus (r.) weiß, was er Edin Terzic (r.) zu verdanken hat
Der Coach und sein Kapitän: Marco Reus (r.) weiß, was er Edin Terzic (r.) zu verdanken hat

Newspapers in German

Newspapers from Germany