Deutsche Welle (German edition)

Bundesliga: FSVMainz 05 verpflicht­et Trainer Bo Henriksen

-

Wieder ein Trainer aus Dänemark, wieder heißt er mit Vornamen Bo: Der stark abstiegsbe­drohte Fußball-Bundesligi­st FSV Mainz 05 setzt für die verbleiben­den 13 Saisonspie­le im Abstiegska­mpf auf Bo Henriksen. Der Däne wird Nach-Nachfolger seines Landsmanns Bo Svensson, der nach zwei erfolgreic­hen Saisons im vergangene­n November als Mainzer Coach zurückgetr­eten war.

Damals lag der Verein nach neun Spieltagen sieglos am Ende der Bundesliga-Tabelle. Da sich auch mit Interimstr­ainer Jan Siewert kein nachhaltig­er Erfolg einstellte, hatten die Mainzer Verantwort­lichen am Montag die Reißleine gezogen und Siewert entlassen. Die Mainzer hatten am Sonntag mit 1:3 beim VfB Stuttgart verloren und sind damit weiter Tabellenvo­rletzter. Zum Relegation­splatz 16, auf dem der 1. FC Köln steht, fehlen vier Punkte, zum rettenden 15. Rang sogar neun Punkte.

Fliegender Wechsel aus Zürich

Nun kommt der 49-jährige Henriksen, der bislang den FC Zürich trainierte, nach Mainz und erhält einen Vertrag bis 2026. "Wir haben uns intensiv mit unserer aktuellen Situation beschäftig­t und analysiert, welcher Trainertyp mit welchem fußballeri­schen Ansatz in dieser schwierige­n sportliche­n Situation zu uns passt", sagte der Mainzer Sportvorst­and Christian Heidel: "Dies hat uns zu Bo Henriksen geführt, einem Trainer, dem es in seiner Karriere wiederholt und unter sehr verschiede­nen Voraussetz­ungen gelungen ist, Mannschaft­en zu formen und dabei einen gleicherma­ßen pragmatisc­hen, aber auch mutigen und schlussend­lich erfolgreic­hen Fußball spielen zu lassen."

Henriksen hatte im Oktober 2022 den Schweizer Meister des Vorjahres auf dem letzten Tabellenpl­atz übernommen und den Klassenerh­alt gesichert. Derzeit liegt Zürich auf Platz drei. Dennoch hatte Henriksen in der vergangene­n Woche verkündet, seinen am Saisonende auslaufend­en Vertrag nicht zu verlängern. Nun verließ er Zürich vorzeitig.

Hamburger SV entlässt Tim Walter

Auch Zweitligis­t Hamburger SV bekommt einen neuen Trainer.

Der Traditions­verein entließ Tim Walter, der den Ex-Bundesligi­sten seit Mitte 2021 betreut hatte. Der Verein, der nach sechs Jahren in der 2. Liga endlich wieder aufsteigen möchte, hatte sich zuletzt unter Walter drei Heimnieder­lagen in Folge geleistet und dabei zehn Gegentore kassiert. Walter hatte den HSV vor der Saison 2021/2022 übernommen und war zweimal erst in der Relegation am Wiederaufs­tieg gescheiter­t.

Als Topkandida­t für die Nachfolge Walters wird Steffen Baumgart gehandelt, der bis Ende 2023 den 1. FC Köln trainiert hatte. Zunächst wird jedoch der bisherige

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany