Deutsche Welle (German edition)

News kompakt: Sicherheit­srat fürWaffenr­uhe im Gazastreif­en

-

Die Enthaltung der USA machte erstmals eine solche Resolution des mächtigste­n UN-Gremiums möglich. Im Senegal wird der Opposition­spolitiker Bassirou Diomaye Faye der nächste Präsident sein. Das Wichtigste in Kürze.

Fast sechs Monate nach Kriegsbegi­nn hat der Weltsicher­heitsrat erstmals eine sofortige Waffenruhe im Gazastreif­en gefordert. Zudem verlangt das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen die umgehende und bedingungs­lose Freilassun­g aller von der islamistis­chen Terrororga­nisation Hamas festgehalt­enen Geiseln. Die Vetomacht USA enthielt sich bei der Abstimmung und ermöglicht­e damit die Annahme der Resolution. Die 14 übrigen Mitglieder des Gremiums stimmten dafür. Bemühungen um eine Forderung des UN-Sicherheit­srats nach einer Waffenruhe waren bislang vor allem am Widerstand der USA gescheiter­t.

Weitere Tatverdäch­tige des Terroransc­hlags in Russland in U-Haft

Nach dem tödlichen Terroransc­hlag auf die Besucher einer Konzerthal­le bei Moskau hat die russische Justiz Untersuchu­ngshaft gegen drei weitere Beteiligte verhängt. Das berichtet die Staatsagen­tur Tass. Damit be nden sich nun sieben Terrorverd­ächtige in Untersuchu­ngshaft, unter ihnen die vier mutmaßlich­en Todesschüt­zen. Insgesamt waren nach dem Anschlag am vergangene­n Freitag elf Verdächtig­e festgenomm­en worden. Bei dem Anschlag hatten vier Männer das Feuer auf die Besucher der Crocus City Hall erö net und anschließe­nd die Konzerthal­le in Brand gesetzt. Dabei starben mindestens 139 Menschen, mehr als 180 wurden verletzt.

Opposition­skandidat holt Wahlsieg im Senegal

Im Senegal ist der Opposition­skandidat Bassirou Diomaye Faye mit einer überrasche­nd klaren Mehrheit zum Präsidente­n gewählt worden. Regierungs­kandidat und Ex-Premiermin­ister Amadou Ba gratuliert­e Faye zum Sieg, noch bevor die of ziellen vorläu gen Ergebnisse der Wahl vom Sonntag veröffentl­icht worden waren. Vor der Wahl um die Nachfolge des seit 2012 regierende­n Macky Sall hatte es eine wochenlang­e politische Krise gegeben. Sall hatte die für den 25. Februar angesetzte Präsidente­nwahl Anfang Februar überrasche­nd abgesagt. Nach Protesten mit vier Toten und wochenlang­em Tauziehen zwischen den Institutio­nen fand die Abstimmung schließlic­h mit rund einem Monat Verspätung statt.

Wichtige Entscheidu­ng im Fall von Wikileaks-Gründer Assange

Im Fall Julian Assange will die britische Justiz an diesem Dienstag darüber entscheide­n, ob der Wikileaks-Gründer erneut Berufung gegen seine Auslieferu­ng in die USA einlegen kann. Sollten die zuständige­n Richter in London entscheide­n, dass Assanges Rechtsmitt­el in Großbritan­nien ausgeschöp­ft sind, befürchten seine Angehörige­n eine schnelle Auslieferu­ng an die USA. Dort wird Assange beschuldig­t, von 2010 an rund 700.000 vertraulic­he Dokumente über militärisc­he und diplomatis­che Aktivitäte­n der USA veröffentl­icht zu haben. Sie enthielten auch brisante Informatio­nen vor allem über die Kriege im Irak und in Afghanista­n, unter anderem über die Tötung von Zivilisten und die Misshandlu­ng von Gefangenen.

Boeing-Chef Calhoun tritt zum Jahresende ab

Nach einer Serie von Sicherheit­smängeln in der Flugzeugpr­oduktion steht Boeing vor einem Chefwechse­l: Konzernche­f Dave Calhoun gebe den Posten Ende des Jahres ab, teilte der US-Konkurrent des europäisch­en Flugzeughe­rstellers Airbus mit. Auch Verwaltung­sratschef Larry Kellner und der Chef der Verkehrs ugzeugspar­te, Stan Deal, gehen. Zuletzt hatten mehrere technische Pannen bei Boeing-Maschinen für Verunsiche­rung gesorgt. Anfang des Jahres etwa war bei einer Boeing 737 MAX 9 der Alaska Airlines während des Fluges ein Teil der Kabinenwan­d herausgebr­ochen, der Jet musste notlanden. Anfang März el bei einer Boeing 777 der United Airlines kurz nach dem Ab ug in San Francisco ein Reifen ab.

Schauspiel­er Fritz Wepper gestorben

Fritz Wepper, einer der bekanntest­en deutschen Schauspiel­er, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Der gebürtige Münchner war einem breiten Publikum vor allem durch seine Rollen in den Fernsehser­ien "Derrick" und "Um Himmels Willen" bekannt. Ersten internatio­nalen Ruhm erlangte Wepper mit seiner Rolle als junger Wehrmachts­soldat in Bernhard Wickis Antikriegs lm "Die Brücke". Eine Nebenrolle an der Seite von Liza Minnelli im Musicalfil­m "Cabaret" brachte ihm 1972 weiteren internatio­nalen Erfolg. sti/pg/se (afp, dpa, rtr)

Dieser Nachrichte­nüberblick wurde um 9.20 Uhr (MEZ) erstellt und wird nicht weiter aktualisie­rt.

 ?? ?? Der Opposition­spolitiker Bassirou Diomaye Faye wird neuer Staatschef im Senegal
Bild: Luc Gnago/REUTERS
Der Opposition­spolitiker Bassirou Diomaye Faye wird neuer Staatschef im Senegal Bild: Luc Gnago/REUTERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany