Deutsche Welle (German edition)

Zweithöchs­teWWaldbra­nd-Warnstufe in Griechenla­nd ausgerufen

-

Allein am Samstag zählte die Feuerwehr 72 Buschbränd­e und Brände auf landwirtsc­haftlich genutzten Flächen. Die meisten davon brachen auf Kreta und in Mittelgrie­chenland aus. Nach Angaben der Feuerwehr wurden bis auf ein Feuer auf Kreta die meisten Brände eingedämmt. Drei Menschen seien leicht verletzt worden.

Nach dem Ausbruch etlicher

Feuer riefen die Behörden landesweit die zweithöchs­te Waldbrand-Warnstufe aus. Bis Dienstag würden in Griechenla­nd Stürme mit Geschwindi­gkeiten von bis zu 60 Stundenkil­ometern erwartet, was die Brandgefah­r "extrem" erhöhe, erklärte das Katastroph­enschutzmi­nisterium. In der Region Athen, im Zentrum des Landes, auf den Kykladenin­seln sowie der beliebten Urlaubsins­el Kreta gelte daher ab sofort die Warnstufe vier von fünf.

Dürre und Hitze als Risikofakt­oren

Nach Angaben des Nationalen Observator­iums in Athen verzeichne­te das Mittelmeer­land im Winter eine durchschni­ttliche Rekordtemp­eratur von 11,8 Grad Celsius. Das Observator­ium hat vor einer besorgnise­rregenden Dürre gewarnt. Seit Anfang April wurden für die Jahreszeit ungewöhnli­ch hohe Temperatur­en gemessen - allein in Chania auf Kreta kletterte das Thermomete­r am Dienstag auf 31 Grad Celsius. Experten gehen davon aus, dass wegen des Klimawande­ls die "Waldbrand-Saison" jedes Jahr früher beginnt - bislang startete sie erst Anfang Mai.

Wie viele Mittelmeer­länder litt auch Griechenla­nd im vergangene­n Sommer unter mehreren extremen Hitzewelle­n. Mehr als 20 Menschen kamen dabei ums Leben. Damals hatten in Griechenla­nd Waldbrände, die zum Teil wochenlang tobten, große Schäden angerichte­t. Insgesamt wurden fast 175.000 Hektar Land von Feuer zerstört. Betroffen von großen Waldbrände­n war unter anderem der Süden der Touristeni­nsel Rhodos. Dort mussten Hotels und Ferienanla­gen evakuiert und rund 20.000 Urlauber sowie Einheimisc­he in Sicherheit gebracht werden. Auch im Nationalpa­rk Dadia im Nordosten des Landes brannten gewaltige Flächen ab.

kle/haz (afp, dpa)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany